Home Sicherheit+Kommunikation Passive Netzwerktechnik Fusionsspleißgerät mit Kernzentrierung und sechs Motoren

Spleißen im FTTX-Bereich

Fusionsspleißgerät mit Kernzentrierung und sechs Motoren

CFS-100 Fusionsspleißgerät
Das Fusionsspleißgerät „CFS-100“ mit doppelter Faseransicht

(Bild: Netpeppers)

Die vergangene Bundesregierung hat beschlossen, den Breitbandausbau mit Gigabit-Glasfaseranschlüssen massiv voranzutreiben. So können seit dem 26.4.2021 „Förderanträge zur Unterstützung des Gigabitausbaus im Graue-Flecken-Förderprogramm von Kommunen, Landkreisen, kommunalen Zweckverbänden, anderen kommunalen Gebietskörperschaften sowie Unternehmen in ausschließlich öffentlicher Trägerschaft“ gestellt werden. Dabei spielt der Ausbau in Kupfer offenbar keine Rolle mehr, wie eine Anfrage an den Deutschen Bundestag ergeben hat. Im Zuge dieser Entwicklungen sieht die Netpeppers GmbH den Ausbau ihres Glasfaser-Portfolios als eine logische Konsequenz, um auf dem neuesten technischen Stand zu bleiben und weiter dem Ruf eines Anbieters von hochwertiger Messtechnik und Werkzeug im Netzwerkbereich gerecht zu werden.

Das Lichtbogen-Fusionsspleißgerät „CFS-100“ für alle gängigen LWL-Fasertypen ist mit seinen sechs Motoren und aktiver, vollautomatischer Kernzentrierung die passende Ergänzung im Netpeppers-Portfolio. Die Entwicklung eines mantelzentrierenden Spleißgerätes war aufgrund der veralteten Technik keine Option für das Unternehmen. Dass Spleißen heutzutage keine komplizierte und kostspielige Angelegenheit sein muss, zeigen die Automatismen, die dem Benutzer die Arbeit erleichtern.

Neben einer automatischen Erkennung des Fasertyps (SM, MM 50 µm oder 62,5 µm) und der automatischen Wahl aller erforderlicher Paramater, führt das Gerät vor dem Spleißvorgang eine Analyse der Faserendflächen durch. Diese Analyse multipler Parameter (Verschmutzungsgrad, Cleave-Winkel, etc.) erspart dem Benutzer mühsames Nacharbeiten, indem der Spleißvorgang abgebrochen wird, bevor es zu einem fehlerhaften Spleißergebnis kommt. Diese Funktion und die hohe Geschwindigkeit von unter neun Sekunden für das Verspleißen zweier Fasern führt effektiv zu mehr Spleißen pro Zeit.

Im Anschluss an den Spleißvorgang erfolgt eine Prüfung mithilfe optischer Bewertung und einer Abschätzung der zu erwartenden Dämpfung. Ein Zugtest stellt sicher, dass der Spleiß stabil ist. Die zu erwartende Dämpfung für TU-T G.651 (MM) Fasern beträgt dabei ≤ 0.01 dB (typisch) und für die gängigen ITU-T G.652 (SM) und ITU-T G.657 (SM BIF) Fasern sehr niedrige ) ≤ 0.02 dB (typisch).

Das Gerät kann laut Anbieter auch unter den widrigsten Einsatzbedingungen zum Einsatz kommen. Dabei ist das Gerät gegen Staub und Wasser nach dem Standard IP52 geschützt. Die kompakten Maße und das geringe Gewicht von 1,85 kg (inkl. Akku) ermöglichen das Arbeiten auch in beengten Räumen. Die integrierte LED-Beleuchtung der Elektroden und die Anschlussmöglichkeit einer externen Arbeitsleuchte, sowie der 5,0 Zoll große, helle Touchscreen vereinfachen die Nutzung bei schlechten Lichtverhältnissen. Vorbei sind auch die Zeiten komplizierter Bedienung über Tasten. Der Einsatz des Gerätes in einem multinationalen Team ist aufgrund der elf Bediensprachen, darunter deutsch, englisch, französisch, polnisch oder rumänisch möglich.

Netpeppers Fusionsspleißgerät
Grundausstattung des „CFS-100“

(Bild: Netpeppers)

Im Lieferumfang sind neben dem Li-Ion-Akku mit 48 Wh und Ladestandsanzeige, ein vormontiertes Set Elektroden ein Hartschalenkoffer und SoC-Halter (Splice on Connector) enthalten. Um dem Anwender eine Benutzererfahrung, quasi „out of box“ zu garantieren, liegt bereits dem Basis-Paket ein hochwertiger, halbautomatischer Cleaver aus Aluminium bei. Die Klinge des Cleavers „OFC-30“ (auch separat erhältlich) ist austauschbar und es können LWL-Leitungen mit 0,25 mm – 3 mm eingelegt werden.

Zur Wartung oder Reparatur kann das Gerät in das Service-Zentrum mit Sitz in Deutschland eingeschickt werden. Zudem können zahlreiche Ersatzteile wie Ersatzelektroden oder zusätzliche Akkus separat erworben werden. Das Netpeppers-Portfolio wird in absehbarer Zeit um weiteres Zubehör wie eine Crimpspleißschutzpresse erweitert. Eine Garantieverlängerung von 12 auf 36 Monate ist ebenfalls erhältlich. Sollten noch Fragen bestehen, können Nutzer neben individuellem Telefonsupport auch auf Schulungen zum Spleißgerät „CFS-100“ zurückgreifen.

Über die Firma
NetPeppers GmbH
Starnberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!