In der kostenlosen „Homematic IP“-App kann der Status jederzeit überprüft und jeder Öffnungs- und Schließvorgang im detaillierten Ereignisprotokoll nachvollzogen werden. Der Sensor gibt nicht nur Auskunft über den Schließzustand einer Tür, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden.
Das Gerät lässt sich mit der „Homematic IP“-Sicherheitslösung kombinieren: Wird die Tür im aktivierten Alarm-Modus entriegelt, kann entweder ein Alarm ausgelöst oder der Alarm-Modus deaktiviert werden – je nach Einstellung in der App. Ein integrierter Sabotagekontakt gibt zusätzliche Sicherheit: Sollte der Sensor unrechtmäßig manipuliert oder aus dem Schloss entfernt werden, werden die Anwender umgehend per Push-Mitteilung auf ihrem Smartphone alarmiert.
Die Montage des Türschlosssensors gelingt laut Anbieter im Handumdrehen: Der normale Haustürschlüssel wird in den Türschlosssensor eingesetzt und beide zusammen auf der Türinnenseite ins Schloss gesteckt; ohne Bohren oder Schrauben und von außen unsichtbar.
Um die Tür von innen zu ver- oder entriegeln, wird der Türschlosssensor wie ein Drehknauf in die entsprechende Richtung gedreht. Durch die universelle Konstruktion passt das Gerät nach Angaben von eQ-3 auf alle gängigen Schlüsseltypen für Standard-Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion. Ob ein Schlüssel kompatibel ist, kann vor dem Kauf mit einer Schlüsselschablone überprüft werden, die als Vorlage unten im Download-Bereich der Unternehmens-Homepage heruntergeladen werden kann.
Im Lieferumfang des Türschlosssensors ist sowohl eine weiße als auch eine silberne Abdeckkappe enthalten, um das Gerät farblich an den Türbeschlag anzupassen. Der Türschlosssensor kann online, im stationären Handel sowie beim qualifizierten Fachbetrieb erworben werden.