Der digitale Vorbereitungslehrgang zur Prüfung zum Technischen Betriebswirt IHK, kurz TBW, wird vom Rheinischen Bildungszentrum Köln (RBZ) angeboten. Der Online-Kurs startet am 5. März 2022. Die Teilnahme ist daher bundesweit und berufsbegleitend möglich. Eine finanzielle Förderung durch das Aufstiegs-BAföG ist möglich, wenn die erforderlichen Voraussetzungen bestehen. Der Abschluss »Geprüfter Technische Betriebswirt IHK« ist eine angesehene und anerkannte Aufstiegsfortbildung für wirtschaftliche Handlungskompetenz. Die Prüfung kann bei der jeweiligen regionalen Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt werden.
Interessierte lädt das RBZ Köln am Samstag, 5. Februar 2022 von 10 bis 12 Uhr zu einer Online-Infoveranstaltung ein. Für den Zugangslink ist eine Anmeldung im Kontaktformular auf https://www.tbw-koeln.de erforderlich.
Betriebswirtschaftliche Kompetenz erwerben
Die Aufstiegsfortbildung Technischer Betriebswirt IHK richtet sich vor allem an staatlich geprüfte Techniker, Technische Fachwirte IHK, Industriemeister, technische Meister und Ingenieure, die eine Führungsposition im Management anstreben. Denn diese Fachkräfte benötigen neben ihrer technischen Expertise auch umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen rund um die Unternehmensführung.
Zusatzqualifikation Wirtschaftsenglisch
Im Online-Vorbereitungslehrgang am RBZ Köln eignen sich die technischen Fachkräfte deshalb unter anderem ein vertieftes Wissen über volks- und betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie den Markt- und Wettbewerbsmechanismus an. Das Management von Betriebsprozessen, Personalführung, Sozialkompetenz, Know-how im Finanz- und Rechnungswesen, die Steuerung von Prozessen und Projekten unter betriebswirtschaftlichen Aspekten sind weitere Inhalte des TBW-Online-Lehrgangs.
Eine Besonderheit dieses Lehrgangs: Die Teilnehmenden erhalten eine zertifizierte Zusatzqualifikation für Wirtschaftsenglisch, die für Fach- und Führungskräfte im modernen Management als wichtige Schlüsselkompetenz gilt.
Kompakter Live-Online-Unterricht für Berufstätige
Der Live-Online-Unterricht findet in der Regel an zwei Wochentagen in den Abendstunden und an zwei Samstagen pro Monat statt. Die erfahrenen Fachdozenten nutzen in den Online-Webinaren eine interaktive Unterrichtsform. Ziel des Online-Vorbereitungslehrgangs ist die Vermittlung aller IHK-prüfungsrelevanten Inhalte.
Der Online-Lehrgang berücksichtigt die zeitlichen Einschränkungen von berufstätigen Teilnehmer. Er dauert 12 Monate und umfasst 620 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Darin sind neben der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung auch 100 Unterrichtseinheiten für die Zusatzqualifizierung in Wirtschaftsenglisch enthalten.