Home Sicherheit+Kommunikation Sat und Breitband Flexible, fernwartbare Kopfstationen

Satellitentransponder in digitale Kabelnetze umsetzen

Flexible, fernwartbare Kopfstationen

Technisat Kopfstationen
Die fernwartbare Kopfstation "Techninet BS6"

(Bild: Technisat)

Diese beiden Kopfstationen finden vor allem dort ihren Einsatz, wo es darum geht, digitale komplette Satellitentransponder, sowohl in SD als auch in HD, in digitale Kabelnetze umzusetzen. Die „Techninet BS6“ kann 16 Satellitentransponder (bis zu 70 TV-Programme) in 16 DVB-C-Kanäle umsetzen. Durch die große Anzahl von Ausgangskanälen und die Kompaktheit der Kopfstation lassen sich auf engstem Raum viele Programme umwandeln.

Im übersichtlich gestalteten Benutzermenü der „Techninet BS6“ kann man in der Gesamtübersicht alle 16 Kanäle schnell einstellen. Das gilt für die Eingangsparameter, LNB-Einstellungen, TS-Ausgänge, Services, bis hin zu den Ausgangsparametern. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit der Programmfilterung, der NIT- und der LCN-Einstellung.

Die Kopfstation verfügt über einen LAN-Anschluss und lässt sich einfach browserbasiert per Web-Schnittstelle steuern. Dadurch ist auch eine Fernwartung und Konfiguration aller Parameter möglich. Das Importieren und Exportieren von Datenbänken ist über die LAN-Schnittstelle ebenfalls problemlos machbar.

Techninet-BS6 Kopfstationen
Auf der Web-Oberfläche zur Konfigurierung der „Techninet BS6“ sieht der Fachmann die Statusübersicht und die Auslastung der Ausgangskanäle

(Bild: Technisat)

Durch die SAT-ZF-Eingänge lassen sich nicht nur vier SAT-ZF-Ebenen von der Position Astra empfangen, sondern auch über zwei zusätzliche externe AUX-Eingänge, zwei weitere ZF-Ebenen von einer zweiten Satellitenposition. Hiermit verfügt die „BS6“ immer über sechs ZF-Eingänge, die individuell belegbar sind. Mit einer Ausgangsleistung von 90 dB, die am Ausgang digital einstellbar sind, lassen sich eine Vielzahl von Kabelnetzen mit einem hohen Pegel versorgen. Der Messpunktausgang hilft zusätzlich parallel zu dem Ausgangskanal Messungen vorzunehmen.

Die Anlage ist laut Anbieter wartungsfrei und lautlos durch ein lüfterfreies Design. Zudem ist sie mit den Abmessungen 37,3 cm x 6,9 cm x 13,5 cm fast so groß wie ein größerer Multischalter. Der Energieeffizienzwert beträgt pro Kanal 1,81 Watt, was für die große Kopfstation knapp 45 Watt ergibt.

Techninet-BS6-Light Kopfstationen
Web-Oberfläche zur Konfigurierung der „Techninet BS6 Light“

(Bild: Technisat)

Die „Techninet BS6 Light“ ist die kleinere Variante – eine Stand-Alone-Kopfstelle, mit der sich zehn Satellitentransponder (bis zu 50 TV-Programme) in 10 DVB-C-Ausgangskanäle umwandeln lassen. Technisat liefert beide Varianten mit jeweils einer Werksgrundvorprogrammierung, in der schon die wichtigsten öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme der ARD und des ZDF vorprogrammiert sind. Auch die wichtigsten privaten Programme sowie die Drittprogramme und Regionalprogramme sind bereits voreingestellt. Das entlastet den Fachmann bei der Installation und spart Arbeitszeit ein. Alle Parameter lassen sich aber jederzeit individuell ändern.

Über die Firma
TechniSat Digital GmbH
Daun
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!