Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Dome-Kameras mit Deep Learning

Videoüberwachung im Außenbereich

Dome-Kameras mit Deep Learning

Axis Dome-Kameras
Die Dome-Kamera „Axis Q3538-LVE" liefert forensische Details in 4K-Auflösung

(Bild: Axis Communications)

Durch die Unterstützung der Axis Camera Application Platform (ACAP) Version 4 will der Anbieter außerdem Innovationen auf KI-basierten Edge-Geräten ermöglichen und sein Lösungsangebot im Bereich Computer Vision stärken. Die „Axis Q3538-LVE“ liefert laut Anbieter erstklassige Bilder und forensische Details in 4K-Auflösung.

Die Version „Axis Q3536-LVE“ wiederum hat eine Auflösung von vier Megapixel und ist mit verschiedenen Objektiven erhältlich: einem 9-mm-Weitwinkel für Sicherheit auf breiten Flächen oder einem 29-mm-Teleobjektiv für größere Entfernungen. Dank „Axis Object Analytics“ ermöglichen die neuen Kameras eine differenzierte Objektklassifizierung und zuverlässige Erkennung mit weniger Falschmeldungen.

Mit ihren gegen Infrarotlicht geschützten Kuppeln verhindern die neuen Dome-Kameras Reflexionen durch Staub, Regen oder Schnee und liefern so immer scharfe Bilder. Dabei liefert die „OptimizedIR“-Technologie durch eine Kombination aus Kameraintelligenz und LED-Technologie klare Bilder, sogar bei völliger Dunkelheit. Zusätzlich sorgen „Axis Lightfinder 2.0“ und „Axis Forensic WDR“ für natürliche Farben und viele Details auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Die neuen Kameras kommen vor allem in und um Flughafengebäuden, U-Bahnen und Bahnhöfen zum Einsatz, können aber auch rund um kritische Infrastrukturen sowie in Banken, Behörden, Casinos und im Einzelhandel an ausgewählten Punkten wie den Ein- und Ausgängen oder den Parkflächen platziert werden.

Hoher Schutz vor Temperaturen und Cyberangriffen

Airport Dome-Kameras
Die neuen Kameras (im Bild die „Axis Q3536-LVE“) kommen in und um Flughafengebäuden, U-Bahnen und Bahnhöfen zum Einsatz

(Bild: Axis Communications)

Eingeschlossen in einem vandalismusgeschützten Gehäuse widerstehen diese robusten Kameras auch extremen Temperaturen. Sie sind außerdem mit integrierten Cybersicherheitsfunktionen zum Schutz vor unberechtigten Zugriffen ausgestattet. Die Sicherheitskomponente „Axis Edge Vault“ schützt beispielsweise die Geräte-ID und vereinfacht die Autorisierung von Produkten im Netzwerk. Außerdem enthalten die Kameras ein Trusted Platform Module (TPM), das nach FIPS 140-2 Level 2 zertifiziert ist.

Zu den wichtigsten Merkmalen der Dome-Kameras gehören:

  • Bildqualität von 4 MP/4K
  • Unterstützung von Deep-Learning-Analysefunktionen
  • Gegen Infrarotreflexionen abgeschirmte Kuppel
  • Integrierte Cybersicherheitsfunktionen
  • Versionen mit Weitwinkel- oder Teleobjektiv erhältlich.

Beide Kameras sind ab sofort über die Vertriebskanäle von Axis erhältlich.

Über die Firma
Axis Communications GmbH
Ismaning
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!