Den Auftakt des Kongressprogramms bietet ein Digitalgipfel mit Dr. Hannes Ametsreiter (CEO Vodafone Deutschland), Thorsten Dirks (CEO Deutsche Glasfaser), Srini Gopalan (Vorstandsmitglied Deutsche Telekom und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland), Timo von Lepel (Geschäftsführer Netcologne) und Christoph Vilanek (CEO freenet). Das Thema der Diskussion lautet: „Netze, Dienste, Konnektivität: Wie schaffen wir den digitalen Aufbruch?“ Programmhöhepunkt im Bereich Medien und TV ist der Mediengipfel mit dem Titel „Streaming und TV: Neue Konzepte für den perfekten Mix“.
Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der Anga Com: „Wir spüren tagtäglich die wachsende Vorfreude der Aussteller und Kongresssprecher. Die Breitband- und Medienbranche erlebt eine neue Aufbruchstimmung. Allein in Deutschland mit seinen mehr als 40 Millionen Haushalten haben die Netzbetreiber und eine stetig wachsende Anzahl internationaler Investoren viele Milliarden an Investitionsvolumen angekündigt. Mit Deutsche Glasfaser, Deutsche GigaNetz, Unsere Grüne Glasfaser, Vattenfall Eurofiber u.v.a. sind sie auch im Kongressprogramm prominent vertreten. Die Anga Com wird das erste große Branchentreffen sein, das frühsommerliche Bedingungen erwarten lässt. Mit unseren luftigen, 15 Meter hohen Messehallen, einem riesigen Foyer und der beliebten Open-Air-Plaza mit Food Trucks war unsere Location nie attraktiver als heute.“
Zu den Topthemen der Messe zählen: Gigabit Networks, FTTX, 5G, OTT, App-TV, Cloud-TV, Video-Streaming, Smart City und Smart Home. Zuletzt haben an der Anga Com mehr als 500 Aussteller und 20.000 Besucher aus 83 Ländern teilgenommen. Veranstaltungsort ist sind die Hallen 7 und 8 sowie das Congress-Centrum Nord der Koelnmesse. Das Flächenvolumen der europäischen und amerikanischen Aussteller bewegt sich durch diverse Standvergrößerungen bereits jetzt auf dem Niveau der zuletzt 2019 stattgefundenen Messe. Die Messe fand wegen Corona im vergangenen Jahr nur als reine Onlineveranstaltung „Anga Com Digital“ statt.