Mit den FTTx-Paketen erhält der Installationsbetrieb eine komplette Ausstattung, um für alle Disziplinen der Glasfasertechnik ausgerüstet zu sein – egal, ob SAT-Anlage, Hausverteilung oder Rechenzentrum. Die vier Basis-Pakete sind jeweils in den Varianten S, M und L erhältlich. Als zentrales Produkt dienen die Spleißgeräte „M7“, „View3 Pro“, „View5 Pro“ (Bild) und „View8 Pro“. Je nach Paket sind Spleißschutz, Werkzeuge, Reinigungsmittel, Lichtquelle und eine Einweisung per Webinar enthalten.
Eine fachgerechte Installation im FTTx-Ausbau erfordert neben dem Spleißen selbst noch die weiteren Arbeitsschritte fachgerechtes Abisolieren der Kabel und Freilegen der Fasern, Absetzen und Reinigen der Fasern, Schützen der Spleißstelle mit Crimp- oder Schrumpf-Spleißschutz sowie das Prüfen der installierten Übertragungs-Strecke. KWS Electronic Test Equipment bietet mit den FTTx-Paketen für diese Aufgaben zusammengestellte Angebote mit den benötigten Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien für den Profi mit einem Preisvorteil zwischen rund 100 Euro und 1.000 Euro.
Alle Spleißgeräte und Werkzeuge sind laut Anbieter in ihrer Handhabung einfach und intuitiv, die Bedienung der Spleißgeräte erfolgt in deutscher Sprache. Dennoch bietet die KWS Electronic Test Equipment GmbH auch die passenden Seminare sowohl zu thematischen Grundlagen, als auch gerätespezifische Schulungen, um jedem Kunden den Einstieg in die Glasfasertechnologie noch weiter zu erleichtern – in der aktuellen Situation auch in Form von Webinaren. Präsenzveranstaltungen gibt es bei KWS direkt, bei den Großhandelspartnern oder vor Ort beim Kunden als Inhouse-Veranstaltungen.
Die Spleißgeräte entstammen der Kooperation von KWS Electronic Test Equipment mit dem südkoreanischen Hersteller Inno Instrument. Ein entsprechender Flyer, der alle Pakete beschreibt, steht zum Download auf der Website von KWS bereit. Die Informationen gibt es auch bei den Vertriebspartnern von KWS.