Dieses Umspannwerk-Gateway bietet die Protokollkonvertierung von DNP3, IEC 101, IEC 104 und Modbus zu IEC 61850, anwenderfreundliche Funktionen für die vereinfachte Konfiguration und Fehlerbehebung, schutzgehärtete Funktionen gemäß IEC 62443 und NERC CIP-Standards sowie eine Protokollverschlüsselung zur Erhöhung des Kommunikationsschutzes. Mit dieser Funktionalität ist das Gateway die perfekte Lösung für die Modernisierung von Umspannwerken.
Cyberschutz inklusive
Bei der Modernisierung von Automatisierungssystemen für Umspannwerke sorgt die Anbindung veralteter Leistungsbausteine, wie Schutzrelais oder Fernbediengeräte, an die Netzstruktur für Sicherheitsbedenken. Die Auslegung der IEC 61850-konformen Gateways basiert auf den Anforderungen der IEC 62443 und der NERC CIP-Standards (North American Electric Reliability Corporation Critical Infrastructure Protection) und bietet eingebettete Schutzfunktionen zur Gewährleistung der sicheren Anbindung von Betriebsmitteln. Darüber hinaus bietet es eine Datenverschlüsselung für die Protokollkommunikation für den verbesserten Cyberschutz kritischer Übertragungen zwischen netztechnischen SCADA-Systemen und den Gateways von Umspannwerken.
Vereinfachte Integration
Auf dem Weg zu modernen Umspannwerken ist die Anbindungsmöglichkeit einer Vielzahl älterer Betriebsmittel bei geringem finanziellem und zeitlichem Aufwand entscheidend. Die IEC 61850-konforme 5119-Serie konvertiert nicht nur Ihr Protokoll von Modbus, DNP3 und IEC 60870-5-101/104 zu IEC 61850 MMS, sondern unterstützt auch Zeitsynchronisierungsfunktionen, um Daten mit einem konsistenten Zeitstempel zu versehen. Darüber hinaus bietet das Gateway eine unkomplizierte Funktion zur Erstellung von SCL-Dateien (Substation Configuration Language), was eine erhebliche Zeitersparnis bei der Erstinstallation bedeutet. Um den täglichen Wartungsaufwand zu reduzieren, unterstützt das Gerät umfangreiche Tools zur Fehlersuche, die den Protokollstatus analysieren und Datenverkehr erfassen können, um bei Auftreten eines Übertragungsfehlers die zugrunde liegende Ursache ermitteln zu können.
Unterbrechungsfreier Betrieb
Für die Kommunikation bei Umspannwerken braucht es zuverlässige Gateways, die auch rauen Betriebsbedingungen standhalten können. Daher sind die seriellen Ports bis 2 kV isoliert, es werden die Anforderungen der IEC 61850-3 bzw. IEEE 1613 erfüllt, und dank des erweiterten Betriebstemperaturbereichs von -40 °C bis 75 °C ist die Zuverlässigkeit von Kommunikation und Betrieb gewährleistet. Zusätzlich ist die Gateway-Serie mit einer branchenführenden 5-Jahres-Gewährleistung ausgestattet und sorgt so für Stabilität und Zuverlässigkeit im Langzeitbetrieb.