Der Einkabel-Multischalter „SCA 508-16 A“ verfügt über fünf Eingänge, davon sind vier für die Satellitensignale und einer für terrestrische Signale vorgesehen. Diese Eingangssignale werden an die fünf Kaskaden-Ausgänge durchgeleitet. Am Eingang können ein Quattro- oder zwei Wideband-LNBs angeschlossen werden. Der terrestrische Zweig ist aktiv ausgeführt, kann aber auf passiven Bypass-Mode umgeschaltet werden. Somit werden Docsis-, Kabel- und Terrestrik-Empfang <1 GHz unterstützt.
Alle acht Ausgänge erkennen automatisch die Betriebsart Legacy- oder SCR-Mode im Einkabel-Betrieb. Dadurch ist auch der gemischte Betrieb des Einkabel-Multischalters problemlos möglich. Jeder Ausgang verfügt im SCR-Mode über 16 Userbänder. So lassen sich Empfangsanlagen für bis zu 128 Empfangsgeräte aufbauen.
Der SCR-Mode (Satellite Channel Router) unterstützt die Standards EN 50607 (SCD 2) und EN 50494 (SCD) sowie die Funktionalitäten von BSkyB, inklusive SkyQ-Frequenzraster. Ausgänge im Legacy-Mode arbeiten wie ein herkömmlicher Multischalter-Ausgang, so dass pro Ausgang ein handelsüblicher digitaler Sat-Receiver oder ein TV-Gerät mit integriertem Sat-Empfang betrieben werden kann.
Der Einkabel-Multischalter „SCA 508-16 A“ von Polytron hat ein Druckguss-Gehäuse und ist Receiver-gespeist. Optional ist eine Energieversorgung über ein im Zubehör erhältliches Netzteil möglich.