Home Licht+Energie Elektromobilität Solarwechselrichter steuert Wallbox

Für Neu- und Bestandsanlagen

Solarwechselrichter steuert Wallbox

placeholder

Für intelligentes Laden in Abhängigkeit von Photovoltaikproduktion, Bedarf der Gebäudeversorgung sowie dem Ladezustand von Stromspeichern stehen unterschiedliche Ladeverfahren zur Verfügung (einfaches solares Laden, solares Laden mit Netzwerkanbindung und Laden über ein externes Energiemanagementsystem).

Beim einfachen solaren Laden steuert der Wechselrichter bei Überschusstrom die Wallbox direkt an, damit sie den Ladevorgang starten kann. Ein- und Ausschaltwerte werden bei diesem Verfahren manuell im Wechselrichter hinterlegt. Kompatible Ladestationen sind u. a., Keba b-, c-, x-series, Mennekes Amtron, ABL und Heidelberg.

Voraussetzung für das solare Laden mit Netzwerkanbindung ist ein stabiles Netzwerk, über das der Penticore plus, der Kostal Smart Energy Meter und eine intelligente Wallbox mit flexibler Ladeleistung kontinuierlich untereinander kommunizieren können. Die wird Wallbox regelmäßig mit Leistungsdaten aus der Photovoltaik und dem Gebäudenetzwerk versorgt. Die Wallbox passt ihre Ladeleistung an die Solarstromproduktion und den Energiebedarf im Gebäude beziehungsweise an den Standort an. Stromspeicher können in die Steuerung eingebunden werden. Das optimierte solare Laden mit Netzwerkanbindung ist aktuell die effizienteste Art der Solarstrombetankung und ist mit einer Vielzahl von Ladestationen möglich, z. B. Hardy Barth cPH1, cPμ1 mit eCB1 und openWB.

Steuert ein externes Energiemanagementsystem ein Photovoltaiksystem, liefert der Wechselrichter beim Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs alle notwendigen Daten über das externe System an die Modbus/TCP Schnittstelle der Wallbox. Ist ein Kostal Smart Energie Meter im System integriert, wird auch die Einspeiseleistung der Photovoltaik in das öffentliche Stromnetz berücksichtigt. Die Priorisierung aller Verbraucher sowie der Netzeinspeisung wird im externen Energiemanager durchgeführt. Die Solarwechselrichter sind u. a. mit folgenden Management-Wallbox-Kombinationen kompatibel: SolarLog mit Keba c-, x-serie, sonniQ mit ABL, Mennekes, Keba, Loxone mit Keba, gridX mit ABL, Alfen, Heidelberg, KNX über BABtec Gateway.

www.kostal-solar-electric.com

Über die Firma
Kostal Solar Electric GmbH
Freiburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!