»Wir machen unseren scalestac zum sichersten Indoor-Gewerbespeicher, den es auf dem internationalen Markt gibt«, erklärt Produktmanager Martin Peters. Mithilfe des neuartigen Brandschutzkonzeptes lässt sich im Falle eines Zellbrandes eine Propagation des Gesamtsystems verlässlich verhindern. Dabei wird die Anwendungsregel für Sicherheitsanforderungen an stationäre Batteriespeicher mit Lithium-Ionen VDE-AR-E 2510-50 erfüllt. Das Konzept erleichtert die üblichen Abstimmungen mit Sachversicherern und Feuerwehren und schützt somit auch vor Folgeinvestitionen. Der Indoor-Gewerbespeicher scalestac wurde im letzten Jahr in der DACH-Region eingeführt.
Das flexible System für Stadtwerke, Kommunen, Industrieunternehmen, Gewerbe und Landwirte lässt sich von 25 kVA bis 400 kVA erweitern und ist mit einer Kapazität von 123 kWh bis zu 1 MWh erhältlich. Die Lade- und Entladeleistung ist von 0,3C bis 2C wählbar. Mit einer Höhe von zwei Metern passt der Speicher durch jede Standardtür und lässt sich auch in Räumen mit niedriger Deckenhöhe installieren.
Ob Peak Shaving, Erhöhung des Eigenverbrauch oder E-Mobilität – das System eignet sich für jegliche Anwendungsbereiche und kann dank seines modularen Aufbaus individuell an alle Kundenanforderungen angepasst werden. »Mit unserer neuen Brandschutzoption sorgen wir für maximale Sicherheit. Wir sind davon überzeugt, dass es uns gelingen wird, in Deutschland und Europa im Bereich der Indoor-Gewerbespeicher einer der größten Anbieter zu werden. Sicherheit ist der Schlüsselfaktor für den Betrieb von Batteriespeichern«, sagt Manuel Schmidt, Geschäftsfeldleiter der Produktlinie Energiespeicher bei Intilion.