Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Siedle ist Kooperationspartner von Foresight

Plattform für Smart-Living-Services

Siedle ist Kooperationspartner von Foresight

Logo Foresight
Das Logo von Foresight

(Bild: Foresight)

Mit der Vision eines digitalen Ökosystems setzt das Forschungsprojekt vor allem auf die Themen Künstliche Intelligenz und Semantische Interoperabilität. Mit der Aufnahme assoziierter Partner verfestigen die 17 Foresight-Partner ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Nun ist S. Siedle & Söhne als assoziierter Partner beigetreten. Das Unternehmen aus dem Schwarzwald bringt sein Know-how vor allem in den Bereichen Gebäudekommunikation und Zutrittskontrolle ein und unterstützt bei der Erarbeitung einer erfolgreichen Transferstrategie.

Branchenübergreifende Zusammenarbeit

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Smart-Living-Lösungen zukünftig branchenübergreifend anbieten zu können. Durch den Blick von außen liefern die assoziierten Partner zudem Impulse für die Umsetzung der Projektinhalte, insbesondere im Bereich der vier Anwendungsfälle smarte Gebäudebewirtschaftung, smarte Energiewirtschaft, intelligenter Gebäudepförtner und smarte Assistenz.

Die Technologien rund um das Thema Smart Living müssen im Projekt Foresight nicht neu geschrieben werden. Es geht vielmehr darum, Wege aus dem derzeit noch vorherrschenden Silo-Denken und die Vorteile von vollvernetzten und digitalen Wohngebäuden aufzuzeigen. Mit der Integration unserer assoziierten Partner gehen wir beispielhaft für eine branchenübergreifende Zusammenarbeit voran“, so Michael Schidlack, Foresight Principal Researcher.

Zukunfts-Plattform mit Expertise für Türkommunikation

Weber-Siedle Foresight
Christoph Weber, Geschäftsleiter Technik bei Siedle

(Bild: S. Siedle & Söhne)

Foresight ist in meinen Augen die starke Zukunfts-Plattform für intelligente und vorausschauende Smart-Living-Services“, erklärt Christoph Weber, Geschäftsleiter Technik bei Siedle. „Wir bringen unsere Expertise als Spezialist für Türkommunikation ein und freuen uns auf neue, spannende Entwicklungsperspektiven.

Für das Ziel, gemeinsam mehr zu erreichen, bringt Foresight die Wohnungswirtschaft, Technologieanbieter für Gebäude, Verbände und Wissenschaft zusammen, um erstmals gemeinsam KI-Methoden für den wirtschaftlichen Betrieb im Wohnumfeld zu erproben. Damit können alle Prozesse im Gebäude schon bald digital ablaufen: von der Mieterkommunikation und -verwaltung über die vorausschauende automatische Gebäudewartung bis hin zu externen Services wie beispielsweise einem intelligenten Türpförtner oder einer schlüssellosen Paketzustellung.

Über Foresight

Foresight, eine Plattform für kontextsensitive, intelligente und vorausschauende Smart-Living-Services, vereint 17 Konsortialpartner und über 50 assoziierte Partner aus Industrie und Forschung und führt die wesentlichen Akteure im Themenfeld zusammen: Wohnungswirtschaft, Elektroindustrie, Digitalwirtschaft, Technologieanbieter für Gebäude, Verbände, Wissenschaft und Handwerk. Ziel ist es, auf Basis der Künstlichen Intelligenz zukunftsweisende Möglichkeiten für einen wirtschaftlichen Betrieb am Gebäude aufzuzeigen.

 

Die entwickelten Methoden werden im Labor, in Musterwohnungen und in Umgebungen mit realen Bewohnern getestet. Vier Anwendungsfälle aus den Bereichen Gebäudebewirtschaftung, Energiemanagement, Intelligenter Gebäudepförtner und Assistenzsysteme zeigen zudem Wege in die Praxis auf. Das Leuchtturmprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BWMi) mit einer Laufzeit von drei Jahren gefördert und geht aus dem ausgeschriebenen Innovationswettbewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ hervor. Die Konsortialleitung liegt bei der Forschungsvereinigung Elektrotechnik beim ZVEI e.V. (FE).

 

Konsortialpartner von Foresight sind: Aareon Deutschland GmbH, Robert Bosch GmbH, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH, dormakaba International Holding GmbH, easierlife GmbH, Fachhochschule Dortmund, Forschungsvereinigung Elektrotechnik beim ZVEI e.V (FE)., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., GSW Sigmaringen GmbH, Goethe-Universität Frankfurt, Insta GmbH, IoT CONNCTD GmbH, ixto GmbH, KEO GmbH, Power Plus Communications AG, Strategion GmbH.

Über die Firma
S. Siedle & Söhne
Furtwangen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!