So kann das Gebäude auch über die »Home App« von Apple gesteuert werden. Dies wird durch die Integration der Home App in die Betriebssysteme iOS, MacOS sowie iPadOS ermöglicht, die für eine einfache Erreichbarkeit der Funktionen via Kontrollzentrum sorgt. Zahlreiche Funktionen wie zum Beispiel die Lichtsteuerung, Automatikjalousie, Raumluftsteuerung, Audio Player usw. können nun in der »Home App« verwendet werden.
Die Apple-Geräte kommunizieren dabei mit dem »Miniserver« im lokalen Netzwerk. Für einen externen Zugriff benötigen die Bewohner einen »Homepod«, ein »iPad« oder ein »Apple TV«. Von unterwegs kommuniziert das Apple-Gerät per iCloud mit dem jeweiligen Gerät im Gebäude. Die Kommunikation des angesteuerten Geräts mit dem »Miniserver« findet dagegen wieder lokal im Netzwerk statt. Damit bleiben die Daten wie gewohnt im Gebäude.
Um ein Projekt in »Homekit« integrieren zu können, müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein: Ein »Miniserver« der zweiten Generation sowie mindestens die Version 12.2.12.1 der »Loxone Config«. Für die Integration benötigt der Nutzer Vollzugriff, zudem muss die Verbindung lokal aufgebaut werden.