Im DEHNshield ZP SG finden sich die Anforderungen der VDE-AR-N 4100 auf ebenso intelligente wie effiziente Weise umgesetzt.
Ob Kommunikation, Information oder Automation, ob im privaten oder professionellen Umfeld: Die fortschreitende Digitalisierung nimmt uns im Alltag immer mehr Aufgaben ab und erleichtert so unser Leben. Mit der digitalen Weiterentwicklung steigt aber auch unsere Abhängigkeit – insbesondere dort, wo die elektronischen Komponenten, ihre Verbindungen und Schnittstellen zusammenlaufen. Je höher der Vernetzungsgrad, umso angreifbarer werden wir. Blitzeinschläge oder Überspannungen können so, bei nicht ausreichendem Schutz, ganze Privat- oder Arbeitsbereiche lahmlegen. Vom kurzfristigen Stromausfall über die irreparable Zerstörung elektronischer Geräte bis hin zu schwerwiegenderen Datenverlusten reichen hier die Folgen. Um den steigenden Anforderungen nachzukommen, die damit an den Schutz elektronischer Einrichtungen und Geräte gestellt werden, hat die VDE-AR-N 4100 im April 2019 die bis dahin bestehende VDE-AR-N 4101 abgelöst. Diese VDE-Anwendungsregel dient als Basis für die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) Niederspannung der Netzbetreiber und beschreibt die technischen Anforderungen an Zählerplätze mit Betriebsströmen bis 63 Ampere.
Im DEHNshield ZP SG finden sich die Anforderungen, welche die VDE-AR-N 4100 vorgibt, auf ebenso intelligente wie effiziente Weise gebündelt. In unterschiedlichen, nach den jeweiligen Einsatzzwecken konfigurierten Produktvarianten sorgt der Kombi-Ableiter dabei für Gebäude mit und ohne äußeren Blitzschutz für eine dauerhafte Spannungsversorgung der intelligenten Messeinrichtung.
All-in-one-Konzept für maximale Universalität in der Anwendung
DEHNshield ZP SG ist als universale Lösung für jede Netzform in Einbausituationen mit und ohne äußeren Blitzschutz konzipiert. Die Integration eines Spannungsabgriffs unterstreicht hier noch mal den universalen Anspruch des Ableiters. Dazu sind sämtliche für die Einrichtungen notwendigen Zusatzkomponenten im Lieferumfang enthalten. Das Gerät kann also unmittelbar nach der Lieferung und vor allem werkzeugfrei montiert werden.
Maximale Effizienz: Zeit und Aufwand sparen, wo es möglich ist
Das All-in-one-Prinzip des DEHNshield ZP SG wurde andererseits mit größtmöglicher Einfachheit in der Montage und Anwendung kombiniert. Die Einrichtung kann dabei mit einigen wenigen Handgriffen durchgeführt und abgeschlossen werden. Im ersten Schritt wird der Ableiter direkt auf die Sammelschiene aufgesteckt. Im Anschluss an die Einrichtung der Spannungsversorgung für den Raum für Zusatzgeräte sowie für den Abschlusspunkt Zählerplatz müssen die zugehörigen Verbindungen nur noch geerdet werden. Abschließend wird darüber dann die Schutzabdeckung befestigt. Auf diese Weise sparen nicht nur Monteure, sondern auch deren Endkunden Aufwand und Zeit!
Kompakte Bauform
Die Vorgaben, welche die VDE-AR-N 4100 hinsichtlich der Einrichtung von Zählerfeld und -platz, RfZ, anlage- und netzseitigem Anschlussraum macht, sind strukturell wie räumlich hochgradig anspruchsvoll. Der DEHNshield ZP SG erfüllt diese im vollen Umfang. Selbst komplexe oder sehr beengte Bauraumsituationen können auf diese Weise gemeistert werden.
Normgerecht
Als All-in-one-Gerät erfüllt der DEHNshield ZP SG nicht nur die neuen Anforderungen der VDE-AR-N 4100. Auch die durch DIN VDE 0100-443 /-534 und DIN VDE 0185- 305-3 gesetzten Anforderungen werden selbstverständlich eingehalten.