Home Betriebsführung Betriebsführung Update mit umfangreichen Neuerungen

Schneller kalkulieren und reagieren

Update mit umfangreichen Neuerungen

Das Update 1.5 für SCC-Control 4.1 enthält zahlreiche Neuerungen, u.a. die Begleitkalkulation
Das Update 1.5 für SCC-Control 4.1 enthält zahlreiche Neuerungen, u.a. die Begleitkalkulation

Aufgaben werden nun automatisch mit SCC-Control 4.1 synchronisiert und sind im Terminkalender unter dem Reiter Aufgaben sichtbar. In der Begleitkalkulation werden außerdem auch die Aufmaß-Summen, die bereits erfasst, aber noch nicht in die Rechnung übernommen wurden, beachtet. Abweichungen zu den IST-Kosten werden somit bereits bei der Erfassung aufgedeckt und nicht erst bei der Rechnungsstellung.

Durch die Integration der ÖNORM-Schnittstelle lassen sich nun auch Leistungsverzeichnisse im Format ÖNORM A 2063 und ÖNORM B 2063 importieren und exportieren. Es ist jetzt auch möglich, die halbfertigen Arbeiten rückwirkend mit den Zahlen eines bereits vergangenen Zeitraums auszuwerten, indem man den entsprechenden Zeitraum auswählt.

Zusätzlich haben Anwender auch die Möglichkeit, die halbfertigen Arbeiten nach einem bestimmten Dienstleistungsbereiches auszuwerten, z.B. Elektrotechnik, KNX, Blitzschutz, etc. je nachdem was man angelegt hat für sein Unternehmen. Ein schneller Wechsel im Aufmaß ohne Einsatz der Maus ist in SCC-Control jetzt machbar. In der Erfassung des Arbeitszeit-/ Materialnachweises findet man ab sofort eine Übersicht der Aufgaben und Termine zum betreffenden Kunden-Vorgang. Somit kann einfacher geprüft werden, ob die geplanten Arbeiten erledigt oder zunächst andere nicht geplante Arbeiten erledigt wurden.

Ab sofort wird beim Import von Lieferantenrechnungen auch die ZUGFeRD-Version 2.1.1 unterstützt. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Kundenstamm auch mandantenübergreifend nutzen zu können. Der Vorteil ist, dass man bei der Verwaltung mehrerer Firmen mit dem gleichen Kundenstamm die Kunden nicht doppelt anlegen muss.

Über die Funktion einer internen Notiz können interne Bemerkungen zu einem Beleg, z.B. einer Lieferantenrechnung, hinterlegt werden. Diese Informationen sind in der Listenansicht, z.B. der Verbindlichkeiten, als eigene Spalte sichtbar. Der Vorteil ist, das derjenige, der die Rechnungen zur Zahlung freigibt nicht jede Rechnung in der Einzelansicht öffnen muss, sondern bereits in der Listenansicht alle Informationen bekommt.

Für die Erfassung von Fragen zum SCC-Control 4.1 wurde ein eigenständiges Support-Tool direkt in die Software integriert. Mit diesem können mit einem Klick Screenshots erfasst und direkt als Supportanfrage an das Kundenportal gesendet werden.

Für ein bessere Übersicht über geplante und gebuchte Urlaubstage, besteht ab sofort die Möglichkeit die Urlaubsplanung der Mitarbeiter direkt im SCC-Control 4.1 zu hinterlegen und die Auswertung der gebuchten Urlaubstage anzuzeigen.

www.ziemer.de

Über die Firma
Ziemer GmbH
Piding
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!