Sicherheit und Energiemanagement – das sind nach Einschätzung von Telenot die Zukunftsthemen. Das Unternehmen mit 500 autorisierten Stützpunkten (also zertifizierten Fachbetrieben) zeigte im Stadion von Leverkusen seine aktuellen Hard- und Softwarelösungen. Im Bereich Einbruchmeldetechnik wurde neben dem Funksignalgeber „hiflac“ auch der Dual-IR-Bewegungsmelder „histar 10xx“ vorgestellt.
Die Brandmeldeanlage „hifire 4400“ mit vier Loops (also 4 x 255 Komponenten) war ein weiteres vorgestelltes Produkt, das in einem flexiblen Baukastensystem zusammengestellt werden kann. Funkmelder gemäß EN54 und linienförmige Wärmemelder rundeten den Themenkomplex Brandmeldetechnik ab. Auch über das Zutrittskontrollsystem „hilock 5000 ZK“, das in einer Systemarchitektur Online-Zutrittskontrollpunkte, Offline- und Online-Funk-Lösungen mittels mechatronischer Schließelemente als auch Smartphone-Access bietet, wurde im Vortrag und im Ausstellungsbereich informiert.
Vereinheitlichte Gebäudesteuerung
Die Themen Sicherheit und Energieeffizienz in Verbindung mit der intelligenten Steuerung von Gebäuden griff der Telenot-Kooperationspartner mygekko auf. Der Anbieter standardisierter, digitaler Gebäudeautomation stellte sein Betriebssystem „mygekko OS“ und die dazugehörigen Komponenten vor und zeigte wie die Integration aller Gewerke frei skalierbar und zukunftssicher aussehen kann.
In Industrie, Handel und öffentlicher Hand sowie im gehobenen Eigenheim hat das Unternehmen aus Südtirol bereits 14.500 aktive Anlagen durch Errichter und Elektriker realisiert. Das reicht von der Beleuchtungssteuerung, Lastoptimierung, Heizung, Lüftung, Beschattung, Fensterkontrolle bis hin zu Einbruchmeldezentrale, Zutrittskontrolle und Brandschutz. Wichtig sei dabei, dass unterschiedliche Installationsprotokolle (wie KNX, Dali, DMX, Enocean) im OS einheitlich dargestellt und gesteuert werden können, da die Software alle Geräte auf einen Nenner bringe.
Die Telenot-Roadshow macht noch an folgenden Stationen Halt:
- 17.5.2022 in Hannover
- 18.5.2022 in Berlin
- 19.5.2022 in Berlin
- 21.6.2022 in Baden (Schweiz).