Leistungssteigernd wirken sich ihr neuer bürstenloser Motor (BL51R) mit größerem Durchmesser und stärkeren Magneten, die in einem Modul zusammengeführten elektronischen Bauteile für einen optimierten Stromtransfer sowie das verstärkte Zwei-Gang-Vollmetallgetriebe. Für mehr Ausdauer beim Bohren in Holz und Metall bzw. Schlagbohren auch in Stein zählt, sind der Akku-Bohrschrauber (DCD 800 E2T) und der Akku-Schlagbohrschrauber (DCD 805 E2T) serienmäßig mit 18-V-Powerstack-Akkus ausgestattet.
Darin sind Pouch-Zellen wie in einem Sandwich gestapelt. Das ermöglicht nicht nur eine kompaktere Bauform. Die Pouch-Zellen leiten zum einen Wärme besser ab und erhöhen so die Lebensdauer sowie die Anzahl der Ladezyklen. Darüber hinaus senken geringere Innenwiderstände die termische Belastung. Die Powerstack-Akkus sind kompatibel mit allen 18-V-XR-Maschinen und -Ladegeräten. Für Anwender, die bereits Maschinen mit 18-V-XR oder XR-Flexvolt-Akkus nutzen, gibt es beide Schrauber auch als Basisversion (DCD 800 NT und DCD 805 NT) ohne Akku und Ladegerät.
Für exaktes Anbohren und bündiges Versenken von Schrauben sind die beiden Akku-Bohr- bzw. Schlagbohrschrauber mit einem 15-stufigen Drehmomentmodul mit dosierbarer Schalterelektronik und Abschaltmoment ausgestattet. Damit die Maschinen auch Langzeiteinsätze bewältigen können, überprüft eine Sicherheitselektronik permanent Akku-Temperatur, Stromentnahme sowie Entladeschutz. Das 13-mm-Schnellspann-Bohrfutters aus Vollmetall mit zentrisch spannenden Backen und automatischer Spindelarretierung erleichtert den Werkzeugwechsel. Bei 16,4 cm (DCD 800) bzw. 17,7 cm (DCD 805) Gesamtlänge und mit ihrer ausbalancierten Bauweise sollen die beiden Bohr- bzw. Schlagbohrschrauber auch in Ecken und Winkel kommen und dabei in jeder Arbeitsposition sicher in der Hand liegen. Bei Arbeiten unter schwierigen Lichtverhältnissen lässt sich die Leuchtkraft der integrierten LED-Leuchte dreistufig regulieren und der Leuchtwinkel stufenlos anpassen.