Durch ihre exponierte Lage sind auf Gebäudedächern installierte PV-Anlagen bei Blitzbeeinflussung besonders gefährdet. Zum besonderen Schutz der PV-Anlage stellt der kombinierte Einsatz von DEHNshield ZP SG und DEHNcube die ideale Lösung dar!
Photovoltaiksysteme spielen zunehmend eine gewichtige Rolle bei der Energieversorgung von Gebäuden. Eigenverbrauch und das Streben nach einem Stück Unabhängigkeit vom Versorgungsnetzbetreiber machen PV-Anlagen immer mehr zu einem integralen Bestandteil der Elektroinstallation. Moderne Wohngebäude werden somit immer mehr zu sogenannten Prosumern, also zu einer Mischung aus Erzeugern, Speichern und Verbrauchern von elektrischer Energie. So waren Ende 2021 in Deutschland bereits PV-Module mit einer Nennleistung von über 59 GW installiert, welche bereits 10% des Nettostromverbrauchs in Deutschland liefern.
Dabei sind die PV-Anlagen den Witterungseinflüssen ausgesetzt und müssen diesen über Jahrzehnte widerstehen.
Üblicherweise werden die Gleichstromleitungen von den Solarmodulen in das Gebäude eingeführt. Hier ergeben sich oft große Leitungsstrecken bis zum Wechselrichter.
Blitzentladungen verursachen feld- und leitungsgebundene elektrische Störungen. Mit Zunahme der Leitungslänge oder der Leiterschleifengröße verstärkt sich dieser Effekt. Durch Überspannungen hervorgerufene Schäden treten nicht nur an den angeschlossenen PV-Modulen, Wechselrichtern und deren Überwachungselektronik auf, sondern auch Geräte der übrigen Hausinstallation können davon betroffen sein.
Anlagenverfügbarkeit sichern – Schutz der Photovoltaikanlage
DEHNshield ZP SG und DEHNcube 2 YPV
Ein effektiver Überspannungsschutz beginnt bereits im Zählerschrank. Die endgeräteschonende RAC-Funkenstreckentechnologie (Rapid Arc Control) auf dem 40mm Sammelschienensystem setzt hier neue Maßstäbe. Kurze Anschlusslängen in Verbindung mit einer leistungsfähigen Funkenstrecke und folgestrombegrenzenden Eigenschaften. So wird die elektrische Anlage bereits ab dem Speisepunkt bis hin zu empfindlichen Endgeräten jederzeit geschützt. Je nach Netzsystem, Gebäude und Anforderung des Versorgungsnetzbetreibers bieten die Kombi-Ableiter der DEHNshield ZP Serie die passende Lösung – das Original für eine einfache, zeitsparende Installation. Dank seiner Varianten ist DEHNshield ZP vielseitig einsetzbar:
- für Gebäude mit und ohne äußeren Blitzschutzsystem
- für alle Netzsysteme (TT/TNS/TNC)
- mit und ohne doppelten Spannungsabgriff zur Versorgung des intelligenten Messystems
- mit Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter
Blitzströme und Überspannungen stellen auch für Photovoltaikanlagen eine ernst zu nehmende Gefahr dar. Sie führen häufig zur Zerstörung von Anlagenteilen, wie z.B. Wechselrichtern, Speichersystem oder der Anlagenüberwachung bzw. Steuerung. Ein Ausfall dieser Systeme sorgt für die Störung der Energieversorgung im Gebäude und zu hohen finanziellen Auswirkungen für die Reparatur. Die Kombi-Ableiter DEHNshield ZP Typ 1 + Typ 2 + Typ 3 schützen direkt am Gebäudeeintritt vor Schäden durch Blitz- und Überspannungsereignisse und sichern die AC-Seite des Wechselrichters der Anlage, wenn die Leitungslänge hier weniger als 10 m beträgt.
Für die Gleichspannungsseite sorgt die anschlussfertige Systemlösung DEHNcube 2 YPV dann für einen sicheren Schutz des Wechselrichters. Er ist geeignet für Gebäude mit und ohne äußeren Blitzschutz, wenn der Trennungsabstand eingehalten wird. Er eignet sich zudem ideal für die Nachrüstung. So kann der DEHNcube 2 YPV ohne großen Platzbedarf im Innen – oder Außenbereich direkt vor dem Wechselrichter eingesetzt werden, den es zu schützen gilt.
Das Schutzgerät ist für 1 MPPT- und 2 MPPT Anwendungen verfügbar und passend für alle gängigen Wechselrichtertypen in privaten und gewerblichen Anwendungen. Features wie Push-In Anschlussklemmen oder Kabelverschraubungen mit Mehrfachdichteinsätzen reduzieren den Installationsaufwand.
Einer sicheren Anlagenverfügbarkeit steht somit nichts mehr im Wege.