Home Betriebsführung Betriebsführung Leichte Magnet-Kernbohrmaschine

Sortiment erweitert

Leichte Magnet-Kernbohrmaschine

Mit ihrem 1200-W-Motor erreicht die Kernbohrmaschine eine kontinuierlich hohe Leistungsabgabe für Kernbohrungen bis 32 mm Durchmesser und Schnitttiefen von bis zu 50 mm. Für einen sicheren Stand sorgt ein Elektromagnet mit einer Haltekraft von 10.000 N. Durch die robusten, mechanischen Bauteile sowie die innenliegende Motorkabelführung ist die Maschine für rund 70.000 Bohrlöcher ausgelegt. Dies entspricht einer Einsatzdauer von bis zu 400 Stunden. Die Bedienelemente sind nach innen versetzt, sodass Anwender die Maschine auch bei randnahen Arbeitseinsätzen gut erreichen können. Mit 10,8 kg Eigengewicht kann die Maschine auf der Baustelle auch bei Überkopf-Arbeiten eingesetzt werden.

Produktmanager Christian Kreb erläutert: »Weltweit sind wir bei Kunden vor Ort und wissen somit genau, welche Anforderungen sie konkret an unsere Maschinen haben.« Dabei zeigt sich, dass viele der Anwender ihre Kernbohrmaschinen Tag für Tag über mehrere Stunden hinweg verwenden – eine konstant hohe Leistungsabgabe ist somit immens wichtig. Viele der Kunden müssen mit den Maschinen ein breites Spektrum an Anwendungen abdecken und sind deshalb dazu bereit, in eine vielfältig einsetzbare Kernbohrmaschine zu investieren. »Gleichzeitig gibt es aber auch Anwender, beispielsweise im Metall- und Stahlbau, die fast ausschließlich Kernbohrungen mit Kernbohrmaschinen ausführen. Sie haben somit geringere Anforderungen an universelle Einsatzmöglichkeiten – ihnen genügt eine leistungsstarke Kernbohrmaschine mit Rechtslauf und einem geringen Hubbereich«, so Christian Kreb.

Auf Basis dieser Kundenanforderungen hat sich FEIN dazu entschieden, speziell für diese Zielgruppe eine Magnet-Kernbohrmaschine zu entwickeln. Das
Resultat sind die 1-Gang-Magnet-Kernbohrmaschinen KBE 32 sowie KBE 32 QW. Beide Modelle sind mit einer ¾in Weldon-Kernbohreraufnahme ausgestattet und unterscheiden sich lediglich darin, dass die KBE 32 QW einen werkzeuglosen Kernbohrerwechsel ermöglicht. Die KBE 32 ist mit einem Vorschubhandrad ausgestattet, das Anwender je nach Arbeitseinsatz werkzeuglos entweder auf der linken oder rechten Seite anbringen können. Auf diese Weise können auch randnahe Kernbohrungen realisiert werden.

www.fein.de

Über die Firma
C. & E. FEIN GmbH
Schwäbisch Gmünd
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!