Ganz ohne die Verlegung von Kabeln und laut Anbieter weniger störanfällig als Powerline gelangt so das anliegende Highspeed-Internetsignal vom Router zu jedem Punkt eines vorhandenen Koax-Netzes. Dort kann es anschließend per Plug-and-Play von bis zu 15 weiteren „EXI 02 LAN“-Geräten abgegriffen und per Netzwerkkabel je bis zu zwei Endgeräten zugeführt werden. Dies ist praktisch für z.B. Smart-TVs, Multimediaplayer oder Spielekonsolen, die ohnehin oft nahe einer Koax-Dose aufgestellt sind.
„Ein Heimnetzwerk über Koax oder ‚K-LAN‘, wie wir es bezeichnen, ist eine hervorragende Alternative zu Powerline um den wachsenden Ansprüchen moderner Endgeräte zu begegnen ohne neue Netzwerkkabel verlegen zu müssen. Dank verbesserter Datenrate sind größere Video-Downloads, ruckelfreies Streaming und flüssiges Gaming kein Problem. Und die Installation ist denkbar komfortabel und schnell - einfach einstecken und das Modem ist fertig eingerichtet”, so Christian Linke, Entwickler bei Kathrein Digital Systems.
Erwähnenswert sind zudem die Abschirmung gegen Störungen, u.a. durch DVB-T und SAT-Signale, sowie die 700-m-Reichweite des eingespeisten Internetsignals in umfangreicheren Koax-Netzen. Das „EXI 02 LAN“ kommt zusammen mit einem Netzteil sowie einem Cat.6-Netzwerkkabel und ist ab August 2022 im Handel erhältlich.
Übersicht der wichtigsten Produktmerkmale:
- G.hn-Modem für das Kathrein Ethernet-über-Koax-System „K-LAN 2.4“
- Verbesserter Datendurchsatz mit bis zu 2 Gbit/s
- Gleichzeitig 16 Modems innerhalb eines Netzwerkes
- Integrierter Switch zum Anschluss von zwei Netzwerkgeräten
- „Plug and Play“ – anschließen, sicheres Pairing mit „push button“, fertig
- Koaxreichweite bis zu 700 m.