Individuelle, im Lieferumfang enthaltene QR-Code-Sticker bilden dabei die Basis und ermöglichen die direkte Zuordnung eines Werkzeugs zu einer Person. So ist mit einem Blick in den digitalen Werkzeugkoffer immer nachvollziehbar, bei wem sich ein benötigtes Tool gerade befindet. Die Daten aktualisieren sich in Echtzeit.
»Tests haben ergeben, dass sich mit der Softwarelösung rund 80 % Zeit bei der Suche nach einem Werkzeug einsparen lassen. Dadurch wird die Effizienz eines Handwerksbetriebes spürbar gesteigert«, erklärt Tim Triefenbach, Head of Digitale Services bei Sonepar in Deutschland, den größten Vorteil der neuen Anwendung. »Aber nicht nur Zeit ist Geld. Unnötige Neukäufe, weil ein Werkzeug nicht rechtzeitig gefunden wird, treiben die Ausgaben eines Betriebes ebenfalls in die Höhe. Sonepar-Toolset lässt es erst gar nicht so weit kommen und unterstützt die Betriebsabläufe im Werkzeugmanagement.«
Neben der Verwaltung der Werkzeugbestände bietet das Toolset weitere Funktionen: Die Software umfasst beispielsweise Check- und Inventarlisten mit Versicherungsexport sowie einen Schadenstracker und erinnert an Wartungs- beziehungsweise Prüfungstermine. Zudem ist der Sonepar-Onlineshop direkt in den Service eingebunden. Nur wenige Klicks sind erforderlich, um ein Zubehör oder Ersatzteil beim Elektrogroßhändler zu bestellen. Da alle gekauften Artikel automatisch in der Anwendung angelegt werden können, ist die Werkzeugübersicht immer vollständig und die Werkzeuganlage mit wenigen Klicks erledigt.
Kunden haben die Möglichkeit, Sonepar-Toolset erst einmal für 30 Tage unverbindlich zu testen, bevor sie sich für ein kostenpflichtiges Abo entscheiden. Der Preis richtet sich nach der Unternehmensgröße und beginnt bei 29 Euro pro Monat für bis zu fünf Mitarbeiter. Die Anwendung läuft sowohl auf Apple- und Android-Smartphones als auch auf dem Desktop-PC im Browser. Sie aktualisiert sich automatisch, setzt keine neue Hardware voraus und kann als Einzellösung oder als Ergänzung zu einer vorhandenen Handwerkersoftware genutzt werden.