Videoüberwachungskameras mit einer Bildübertragung über WLAN können flexibel platziert werden und sind schnell einsatzbereit. Aufgenommene Videoüberwachungsbilder werden per WLAN übertragen und können per Internet-Browser und per App über das Smartphone eingesehen werden.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum eine klassische IP-Videoüberwachungsanlage im gewünschten Bereich nicht installierbar ist oder der Aufwand sich nicht lohnt. Fehlende Netzwerkkabel oder eine aufwändige Einrichtung sämtlicher Komponenten der Anlage stellen eine zeit- und kostenaufwändige Herausforderung dar. Wer nicht auf die Sicherheit einer Videoüberwachung verzichten möchte, kann die WLAN/4G-Überwachungskamera „1099/212“ von Grothe einsetzen. Die Bullet-Kamera kommt ohne Kabel zur Datenübertragung und ohne Rekorder zur Datenspeicherung aus. So muss am Einsatzort nur die Kamera angebracht und per App installiert werden.
Datenübertragung über 4G-Netz
Durch eine SIM-Karte überträgt die Überwachungskamera „1099/212“ die Bilddaten über das 4G-Netz. Die SIM-Karten aller gängigen Netzanbieter sind laut Anbieter mit der Kamera kompatibel. So können auch Bereiche ohne WLAN-Signal oder Netzwerkkabel per Video überwacht werden.
In Kombination mit weiteren WLAN-Videoüberwachungskameras von Grothe/Urmet Group kann mit der „1099/212“ eine komplette Videoüberwachungsanlage ohne Kabelverbindung errichtet werden. Die Kamera fungiert mit einer integrieren SIM-Karte als WLAN-Router für die anderen kompatiblen WLAN-Kameras.
Die Datenspeicherung erfolgt mit einer SD-Karte direkt auf der Kamera. Mit dieser minimalen Ausstattung ist die Überwachungskamera geeignet, um entlegene Bereiche spontan und flexibel per Video zu überwachen. Wenn gewünscht, kann die Kamera auch per LAN mit einem Grothe-Netzwerk-Videorekorder „1099/3XX“ zur Bildspeicherung verbunden werden.
Einfache Installation
Mit der einfachen Installation ist die Überwachungskamera „1099/212“ eine Option, wenn schnell eine Videoüberwachung vom Kunden benötigt wird. Über die Installationsschritte in der V-Stream App ist die Kamera in wenigen Minuten eingerichtet. Dazu muss lediglich eine entsperrte SIM-Karte in die Kamera eingeschoben und der QR-Code auf der Kamera in der App gescannt werden. Der Installateur wird nun in der App durch die Konfiguration geführt. Sobald die Kamera im Einsatz ist, werden die Live-Bilder der Kamera auch in der App angezeigt. So können Nutzer auf ihrem Smartphone oder Tablet jederzeit die Überwachungsbilder einsehen.
Grothe bietet auch ein anschlussfertiges WLAN-Videoüberwachungs-Set für die kabellose Installation im Smart Home. Die Tag-und-Nacht-Kameras bieten eine gute Übersicht, auch bei schwachen Lichtverhältnissen. Das System ganz bequem von zu Hause oder unterwegs über Smartphone gesteuert werden. Auch WLAN-Kameras für Innenräume sind erhältlich.