Der Vorbauflansch erweitert den Einsatzbereich und schafft die Verbindung zur Schwarzen Wanne bei Bauwerksabdichtungen nach DIN 18533: An der Außenwand auf der Hautabdichtung – dem schwarzen Anstrich oder den Bitumenbahnen – wird die zweiteilige Komponente aus einer Flächendichtung und dem Aluminium-Flansch angeschraubt.
So entsteht beim Anschrauben eine sichere Dichtebene zwischen Außenwand und Vorbauflansch. Der Vorteil des Systems liegt in der definierten Öffnung des »FA 150 VBF«, der die passenden Einsätze aufnimmt. Besonders dicht und damit sicher ist der Dichteinsatz »FA 150 DE-WR« für das Wellrohr »Kabuflex R plus Typ 750« in der Standard-Nennweite 110. Die Gummipressdichtung wird mit mehreren Schrauben festgezogen, bis das Rohr sicher mit dem PUR-Material der Dichtung verpresst ist.
Der Dichteinsatz zur Kabel- und Rohrdurchführung »FA 150 DE-KD« bringt einzelne Kabel und Elektroinstallationsrohre bis Nennweite 50 durch den Vorbauflansch sicher ins Haus. Den Dichteinsatz gibt es in zwei Varianten: für drei Kabel oder Rohre mit Durchmessern von 7…54mm sowie für sechs Kabel mit Durchmessern von 7…36mm.