Auf der IFA stellte der Hersteller verschiedene Möglichkeiten vor. Solo funktioniert das Smart Kitchen Dock mit seinen vier integrierten Mikrofonen wie eine Art Steuerungszentrale für alle Smart Home-Geräte, die dank Alexa per Sprache bedient werden können. Als sogenannter Smart Speaker ist das Smart Kitchen Dock ein mit dem Internet verbundener Lautsprecher, der Musik oder Sprache drahtlos überträgt. Der Sprachdienst Alexa anwortet auf Fragen der Nutzer, übermittelt Nachrichten und informiert, wenn der Timer abgelaufen ist.
Das Smart Kitchen Dock bündelt unterschiedlichste Funktionen von Alexa und dem Home Connect System. In Kombination mit einem Tablet eröffnet es den visuellen Zugang zu Rezeptanbietern wie Sallys Welt oder Simply Yummy. Die foodfittery App wiederum ermöglicht es, Rezepte an persönliche Bedürfnisse und Ernährungsgewohnheiten sowie bestehende Unverträglichkeiten anzupassen. Nützlich bei Kücharbeiten ist die berührungsfreie Bedienung der Apps. Während des Nachkochens von App-Rezepten ist es möglich, mit einer Geste von einem Zubereitungsschritt zum nächsten zu scrollen.Daneben kann die Navigation natürlich auch via Touch oder Sprachsteuerung erfolgen.
»Das Smart Kitchen Dock ist ein innovatives Tool, mit dem alle verbundenen Geräte in der Küche über eine gemeinsame Schaltstelle gesteuert werden können«, erklärt Harald Friedrich, Geschäftsführer der Bosch Hausgeräte GmbH. »Von der Weinempfehlung bis zum richtigen Heizprogramm für den Backofen oder der passenden Hintergrundmusik: In Verbindung mit einem Tablet oder Smartphone ermöglicht diese Innovation den Zugang zu allen Vorteilen und Services der Home Connect Plattform und den vernetzten Geräten sowie Alexa.« Zugleich ist das Smart Kitchen Dock Grundlage für alle zukünftigen digitalen Services, die das Home Connect System dem vernetzten Haushalt bietet.