Komfort und Energieeffizienz von den KNXperts
Highlightfunktionen der MDT Heizungsaktoren
- Sollwert nach Sonneneinstrahlung - Automatische Anpassung
Bei starker Sonneneinstrahlung überhitzen Innenräume schnell, da die Fußbodenheizung träge ist. Um dies zu vermeiden, regelt der neue MDT Glas Raumtemperaturregler Smart oder der MDT Heizungsaktor AKH bereits bei aufkommender Sonneneinstrahlung die Fußbodenheizung runter. Dabei wird der Sollwert abhängig vom Luxwert der Wetterstation geführt. Dies vermeidet komfortabel eine Überhitzung und spart gleichzeitig unnötige Heizenergie.
Die automatische Sollwertanpassung kann nicht nur durch den Luxwert der Wetterstation, sondern alternativ auch durch die Außentemperatur oder einen externen 0-100% Wert geführt werden.
- Steuerung nach Soll- und Istwert
Im MDT Heizungsaktor ist ein umfangreicher PI-Temperaturregler integriert. Dieser sorgt dafür, dass zur Steuerung der Raumtemperatur lediglich noch die Soll- und Ist-Temperatur des Raumes benötigt werden. Die Temperaturwerte werden beispielsweise von einem Taster mit Temperatursensor zur Verfügung gestellt. Die Kombination aus MDT Heizungsaktor und MDT Glastaster II Smart mit Temperatursensor ermöglicht somit eine preiswerte Einzelraumregelung ohne zusätzliche Komponenten.
- Effiziente Regelung – Wärme nach Bedarf
Um die Energie bestmöglich zu nutzen, wird die Heizung so eingestellt, dass sie nur dann heizt, wenn die Wärme auch benötigt wird. Dazu gehört die Hinterlegung einer Komforttemperatur für den Tag und einer Nachtabsenkung, sodass nachts weniger geheizt wird. Außerdem kann der MDT Heizungsaktor den Heizungsbetrieb sperren und den Frostschutz-Modus aktivieren, wenn ein Fenster geöffnet wird. Dafür muss am Fenster natürlich ein Fensterkontakt verbaut sein. Sobald das Fenster geschlossen wird, ist der Heizungsbetrieb wieder aktiviert.
MDT Taster Heizungssteuerung
Wähle Deine Komforttemperatur
Ob per einfachem Taster oder über ein komplexes Bedienelement, es ist immer ratsam, dass Du als Nutzer in die automatische Steuerung eingreifen kannst. Wenn Du einen Taster mit integriertem Temperatursensor wählst, kann die Innentemperatur als Wert für die Einzelraumregelung genutzt werden. Dann schaltet die Heizung aus, wenn Dein Wohlfühltemperatur erreicht ist.
MDT Komponenten für die smarte Heizungsregelung
KNX-Systemprodukte
Um die automatische Heizungsregelung umzusetzen, wird ein MDT Heizungsaktor mit integriertem PI Temperaturregler und ein Raumthermostat benötigt. Alternativ kann ein Taster mit Temperatursensor und eine Bedienzentrale zur Sollwertverstellung oder einfach der Glastaster II Smart mit Temperatursensor eingesetzt werden.
Über die Taster können die Bewohner auch mal manuell die Einstellungen ändern, was gerade bei der Raumtemperatur eine gängige Anforderung ist. Wer ganz energieeffizient sein möchte, ergänzt noch einen Binäreingang für die Fensterkontakte, um die Heizung bei offenem Fenster zu sperren.