Die Kundenzufriedenheit und die Reduzierung der Komplexität standen bei der Produktentwicklung im Vordergrund. »Dazu haben wir unsere Kunden gezielt nach ihren Wünschen befragt«, erläutert Mathias Scheuber, Vorstandsvorsitzender der Ergo Versicherung AG. In einem iterativen Verfahren wurden immer wieder Befragungen und Anpassungen am Produktkonzept vorgenommen.
»So konnten wir sicherstellen, dass das neue Produkt auch tatsächlich den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht. Im Zentrum der Kundenwünsche standen ein verständlicher Schutz und ein einfacher Abschlussprozess«, ergänzt Scheuber. Das Bedingungswerk wurde auf die Haftungsrisiken der Zielgruppe »Einkaufsstraße« (Lebensmittelhandwerk, Gastgewerbe, Einzelhandel, Friseursalon, Büro, Handwerksbetrieb u.a.) zugeschnitten.
Die Deckung bietet umfassende Leistungen, z.B. für Mietsachschäden und Schlüsselverlust, eine Produkthaftpflicht sowie eine Besitzstands- und Innovationsgarantie. Für die Produktlinie sind die Bausteine Privat-Haftpflichtversicherung (Versicherungssumme 50 Mio. Euro, Forderungsausfalldeckung, Schlüsselverlust) und Umweltrisiken wählbar. Wenn neue Bedingungen mit verbesserten Leistungen eingeführt werden, gilt das neue Bedingungswerk auch für bestehende Verträge.
»Zudem haben wir die deckungsspezifischen Selbstbehalte und Sublimits radikal reduziert. Für noch mehr Kundenzufriedenheit und Effizienz setzen wir auf eine deutlich höhere Dunkelverarbeitung sowie einen optimierten Abschlussprozess. Durch die moderne Produktstruktur bedarf es nur weniger Fragen und Klicks bis zum passenden Versicherungsschutz«, erläutert Christian Hurtmann, Abteilungsleiter Haftpflicht Individualgeschäft, Ergo Versicherung AG.