Das Online-Tool ermittelt Schritt für Schritt den Bedarf eines potenziellen Kunden unter Berücksichtigung seiner individuellen Ansprüche und des zur Verfügung stehenden Budgets. Die über den SmartX-Navigator eingehenden Anfragen werden vom zuständigen Support-Team bei Sonepar ausgewertet und im Anschluss an einen registrierten Handwerksbetrieb in der Nähe weitergeleitet.
»Wir möchten für das Fachhandwerk nicht nur auf Produkt- sondern auch auf Lösungsebene ein Partner auf Augenhöhe sein und Services mit einem echten Mehrwert bieten«, erklärt Oliver Hoffmann, Sortimentsmanager Gebäudeautomation bei Sonepar, die Motivation, die hinter dem Navigator steckt.
»Die Anfragen, die über das Tool generiert werden, sind sehr detailliert, enthalten einen konkreten Systemvorschlag, eine Übersicht der benötigten Komponenten sowie eine erste Preisindikation. Auf dieser Basis entfällt die oftmals zeitintensive Erstberatung.« Der Navigator liefert zudem Kontakte, denn die übermittelten Daten sind vom Endkunden zur exklusiven Verwertung an einen verifizierten Ausführungsbetrieb freigegeben.
Die Nutzer des SmartX-Navigators teilen ihre Wünsche und Vorstellungen mittels gezielter Fragen und vorgegebener Antwortmöglichkeiten von zu Hause aus über die webbasierte Anwendung mit. Ganz gleich, ob das primäre Ziel der Smart-Home-Lösung die Erhöhung des Wohnkomforts, die Verbesserung der Sicherheit oder ein intelligent geregelter Energieverbrauch sein soll, das Tool bezieht die unterschiedlichen Bedürfnisse bei der Auswertung mit ein. Nachdem alle Informationen eingegeben wurden, erstellt es eine unverbindliche, herstellerneutrale und bedarfsoptimierte Systemempfehlung. Stößt diese auf Zuspruch, kann die Anfrage über den Navigator mit nur einem Mausklick an einen Installateur nach Wahl oder einen Fachbetrieb in der Nähe übermittelt werden. Zum Netzwerk gehören schon jetzt über 100 Ausführungsbetriebe mit Smart-Home-Know-how bundesweit.
Der Navigator steht unter https://www.smartx-navigator.de/ zur Verfügung.