Höhe und Winkel des Lichtkopfs sind fixiert, um eine typische Schreibtischfläche gleichmäßig und blendfrei auszuleuchten, ohne dabei im Blickfeld zu stören. Flächiges Licht, das seine Lichtfarbe zirkadian (analog zum Tageslichtverlauf) verändert, verteilt sich im Verhältnis 25:75 direkt auf die Arbeitsfläche bzw. indirekt in den Raum. Die Beleuchtungsstärke passt sich dabei sensorgesteuert an die Tageslichtverhältnisse an.
Der Lichtaustritt wird durch eine Mikroprismenscheibe ergonomisch entblendet. Hinzu kommt der »Sun Spot«: ein zusätzlicher, warmtoniger (2700K) Lichtschwerpunkt auf der gleichmäßig ausgeleuchteten Arbeitsfläche.
Außerdem berücksichtigt die Leuchte auch die biologische Wirkung des sogenannten melanopischen Lichts. Dabei geht es vor allem um blaue Anteile des Lichtspektrums, die von oben ins Auge fallen und über eigene Rezeptoren unter anderem den Tag/Nacht-Rhythmus des Organismus beeinflussen. Die Mischlichttechnik liefert entsprechende Lichtanteile in der richtigen Menge zur richtigen Zeit.