Home Elektroinstallation Komponenten und Systeme Strom aus der Schublade

Kabelmanagementsystem für elektrifizierte Möbel

Strom aus der Schublade

Evoline-Wing Schublade
Der „Evoline Wing“ ermöglicht ein sicheres Kabelmanagement und sorgt so für Stromanschlüsse, die platzsparend in Schubladen integriert werden können
(Bild: Schulte Elektrotechnik)

Und das selbst bei begrenzten Raumverhältnissen: Der Flügelarm lässt sich einfach hinter Schubfachelemente montieren und nutzt so ungenutztes Raumpotenzial von Möbeln optimal und ganz im Sinne einer Clean-Desk-Policy aus. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten reicht von Büros oder Co-Working-Spaces über Küchen bis hin zu Serverschränken mit erhöhten Sicherheitsanforderungen.

Der „Evoline Wing” führt Leitungen über einen eigens entwickelten Flügelarm aus Kunststoff direkt an die passenden Anschlüsse, die in Schubfächern verbaut werden sollen. So bieten selbst kleinere Arbeitsflächen maximalen Freiraum frei von störendem Kabelsalat. Die Leitungen werden raumsparend hinter dem Schubladenelement geführt, ohne diese zu knicken und einzuklemmen oder das reibungslose Öffnen und Schließen des Schubfachs zu beeinträchtigen.

Zwei verschiedene Kabelführungen zum Klemmen oder zum Anschrauben für Schubladen mit Holz- oder Metallrückwand leiten das Kabel vom Wing zum individuell einsetzbaren EVOline-Anschlussmodul. Dafür eignen sich alle Kabelarten, ganz gleich ob HDMI, LAN oder Stromkabel.

Wenig Platz clever nutzen

Wing Schublade
Die als Gelenkarm konstruierte Einbaulösung findet in beweglichen und ausziehbaren Möbelteilen Platz

(Bild: Schulte Elektrotechnik)

Der „Evoline Wing” lässt sich sowohl waagerecht, als auch senkrecht, links oder rechts hinter Schubladen montieren, die Einbaulösung findet in unterschiedlichen beweglichen und ausziehbaren Möbelteilen Platz. Die als Gelenkarm konstruierte Einbaulösung lässt sich dadurch auch zum Schutz von Schubladen in Sicherheitsschränken oder Safes installieren. Der Wing kann in diesem Fall auch Sicherheitsdrähte oder flexible Stahlseile führen, die eine Schubladenauszugsicherung ermöglichen.

Erst in Verbindung mit den verschiedenen und individuell konfigurierbaren „Evoline” Steckdosen-Systemen wie R, U, V-Dock oder Express nutzt man die zum Patent angemeldeten Vorteile zu 100 %. Mit seinem intelligenten Konzept punktet der „Wing“ überall dort, wo Installationstechnik in beweglichen Möbelstücken eingebaut werden soll.

Über Schulte Elektrotechnik

Hinter „Evoline” steht die Firma Schulte Elektrotechnik. 1964 machte sich Siegfried Schulte in Lüdenscheid als Ingenieur selbstständig – und arbeitet bis heute an seiner Vision, Elektrik sicherer und intelligenter zu machen. Als Anbieter modularer Systemlösungen für Strom- und Datenanschlüsse entwickelt „Evoline” Produktlösungen für die gesamte Bandbreite der Elektrifizierung von Büroarbeitswelten oder auch in Wohnräumen. Heute ist Schulte Elektrotechnik mit mehr als 30 Verkaufspartnern weltweit aktiv. Sämtliche „Evoline”-Produkte werden von rund 170 Mitarbeitern bei Schulte Elektrotechnik in Lüdenscheid in einer hohen Fertigungstiefe hergestellt.

Über die Firma
Schulte Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Lüdenscheid
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!