Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Schaltschrank-Kühlgerät mit Peltier-Technik

Optimierte Kühlkörper und Luftführung

Schaltschrank-Kühlgerät mit Peltier-Technik

Die aktuellen Schaltschrank-Kühlgeräte PK 300 mit Peltier-Technik hat Elmeko komplett überarbeitet
Die aktuellen Schaltschrank-Kühlgeräte PK 300 mit Peltier-Technik hat Elmeko komplett überarbeitet

(Bild: Elmeko GmbH und Co. KG)

Im eingebauten Zustand erreicht das System jetzt die hohe Schutzart IP67. Somit ist es prädestiniert für den Einsatz unter widrigen Umgebungsbedingungen. Der lageunabhängige Betrieb ermöglicht auch den Einbau in mobile Anwendungen.

Auf der Innenseite sorgen jetzt zwei leistungsstarke Lüfter für eine bessere Durchströmung des Kühlkörpers. Dadurch steht am Kühlgerät mehr Platz zur Verfügung, der für Anschlussklemmen und eine integrierte Regleraufnahme für die Temperaturregler TES 60 oder TRP 205 aus dem Elmeko-Programm genutzt wird. Die Einbautiefe ist durch die neue Position der Anschlussklemme verringert und die Klemme ist besser zugänglich. Je nach Regelung kann der Anschluss flexibel erfolgen.

Bei der Variante mit Aufbaugehäuse kann bei vertikaler Montage das Kondensat direkt über ein OUT-FIT-Element aus dem Schaltschrank nach außen abgeleitet werden, ohne dass es in den Innenraum gelangt. Das OUT-FIT-Element sorgt gleichzeitig für Druckausgleich im Gehäuse oder Schaltschrank und verhindert das Eindringen von Wasser.

PK 300-PS mit integriertem Netzteil und Temperaturregler

Als komplett einbau- und anschlussfertige Einheit für den direkten Anschluss an Netzspannung 100-240 VAC gibt es die PK 300-PS-Variante mit auf der Außenseite verbautem Netzteil mit hoher Schutzart.

Das PK 300-PS ist in zwei Varianten lieferbar: Als PK 300-PS-TRP mit integriertem Zweipunktregler für den Heiz- und Kühlbetrieb und als PK 300-PS-TCP, ausgestattet mit einem Elmeko-Peltier-Controller, der verschiedene Regelungsprogramme und eine Überwachungsfunktion für Peltier-Elemente und Lüfter bietet. Über eine Schnittstelle kann das PK 300-PS-TPC mit der übergeordneten Steuerungsebene verbunden und fernüberwacht werden.

Bei der Weiterentwicklung dieser Kühlgeräte-Serie hat Elmeko außerdem Wert auf Ökologie gelegt: Verwendet werden recyclingfähige Materialien. Die Edelstahl- und Alu-Oberflächen kommen ohne umweltbelastende Oberflächenbehandlung aus. Dank der Peltier-Technik arbeiten die PK-Geräte ohne ozonbelastendes Kältemittel.

Da Einbaumaße und äußere Abmessungen gleichgeblieben sind, lassen sich alte Geräte problemlos gegen das neue PK 300 austauschen, um dessen Vorteile zu nutzen. Elmeko garantiert für seine wartungsfreie Peltier-Technik eine Betriebsdauer von 60.000 h. Die kompakten Kühlgeräte arbeiten zuverlässig bei Umgebungstemperaturen von -20°C bis +60°C.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!