Home Licht+Energie Beleuchtung Effiziente Wege- und Parkplatzbeleuchtung

Gezielte Lichtplanung sichert Werksgelände

Effiziente Wege- und Parkplatzbeleuchtung

Gifas Parkplatzbeleuchtung
Helle, gut ausgeleuchtete Parkplätze vermitteln den Nutzern auch nachts Sicherheit
(Bild: Gifas Electric)

Beleuchtete Wege und Zufahrtsstraßen, helle Parkplätze und gut ausgeleuchtete Auf- und Abfahrten – nichts vermittelt dem Menschen so viel Sicherheit im Alltag wie eine helle Umgebung, in der alles deutlich erkennbar ist. Damit sich auch ortsfremde Fahrer und Besucher bei Dunkelheit zurechtfinden, benötigen Parkplätze eine gute Ausleuchtung.

Neben der Orientierung müssen Autofahrer und Fußgänger beim Manövrieren einander rechtzeitig erkennen können. Die Park- und Abstellflächen haben in Bezug auf die Beleuchtungsanforderungen gesondert zu den Bewegungszonen betrachtet zu werden, in denen sich gleichermaßen Fußgänger und Fahrzeuge bewegen.

Auf die richtige Planung kommt es an

Versuchsaufbau Parkplatzbeleuchtung
Der Versuchsaufbau zeigt den Vorher-Nachher-Vergleich bei der Straßenbeleuchtung

(Bild: Gifas Electric)

Der Fokus einer professionellen Lichtplanung für öffentliche Bereiche sollte sich auf die Sicherstellung einer ausreichend hellen und auf die Verkehrssituation abgestimmte Straßenbeleuchtung richten. Die europäische Norm DIN EN 13201 beschreibt hierbei die für Straßenbeleuchtung erforderlichen Kriterien wie Beleuchtungsstärken, Blendfreiheit, Farbwiedergabe sowie Verteilung der Leuchtdichte.

Die spezifische Verkehrssituation sowie die Anzahl und die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer bilden zusätzlich ausschlaggebende Planungsfaktoren. Denn je höher das potenzielle Sicherheitsrisiko für die Verkehrsteilnehmer ist, desto höher sind die lichttechnischen Anforderungen an die einzusetzende Straßenbeleuchtung. In Bezug auf Parkflächenbeleuchtung sind aufgrund erhöhter Kollisionsgefahr für Fahrzeuge und Passanten für die Berechnung der geeigneten Ausstattung auch sämtliche direkt im Ausleuchtungsbereich befindlichen Grünbestände zu berücksichtigen. 

Moderne LED-Technologie im Einsatz

Zufahrtsstraßen-und Parkplatzbeleuchtung
Auch bei der Beleuchtung von Zufahrtsstraßen sorgt die LED-Technologie für reduzierte Energiekosten und Langlebigkeit

(Bild: Gifas Electric)

Im Bereich von Parkplatz- und Wegebeleuchtung wird der Einsatz effizienter LED-Technologie zum neuen Standard. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bei sorgfältiger technischer Auslegung eines LED-Beleuchtungssystems werden die laufenden Energiekosten dank Langlebigkeit und Wartungsfreiheit gegenüber konventionellen Leuchtmitteln deutlich reduziert.

Moderne Zufahrtsstraßen- und Wegebeleuchtung kann allerdings viel mehr als nur effizientes Licht zu spenden. So vereinen Lichtsysteme von Gifas intelligente Technik, Design sowie geringen Energieverbrauch und punkten dank hochwertiger Verarbeitung mit langer Lebenszeit. Aktuelles Beispiel ist das Modell „StreetLED2“. Die Leuchte in modernem Design fügt sich unauffällig in ihre Umgebungsbereiche ein und setzt Akzente.

Wärmeabführung, Kühlsystem und Wetterschutz

Für einen sicheren und effizienten Betrieb zeigt sich die richtige Konstruktion und Materialauswahl bei Leuchten als entscheidend. Die bei Betrieb entstehende Wärme hat zuverlässig über die Platine und Gehäuse abgeführt und hierdurch das entsprechende Thermomanagement gewährleistet zu werden. Dauerhaft hohe Betriebstemperaturen gehen zu Lasten der LED-Lebensdauer und deren Lichtausbeute. Die „StreetLED2“ von Gifas gewährleistet die Beibehaltung der lichttechnisch geplanten Werte dank ihres patentierten Kühlsystems „Aerolite“. Wartungsfrei und zuverlässig erfüllt sie alle erforderliche Eigenschaften, um sämtlichen Sicherheitsanforderungen im öffentlichen Bereich gerecht zu werden.

StreetLED2 Parkplatzbeleuchtung
Die Leuchte „StreetLED2“ mit Schutzart IP66 reinigt sich bei Regen selbst

(Bild: Gifas Electric)

Neben optischen Aspekten sollten Ziele wie Resistenz gegen extreme Witterungseinflüsse, Unterstützung der wichtigen Funktionen sowie Schutz der technischen Komponenten der Leuchte erfüllt werden. Daher bietet die „StreetLED2“ die Schutzart IP66 samt Vermeidung unnötiger Öffnungen, Kanten oder Kühlrippen, damit der gewünschte Selbstreinigungsprozess bei Regen sichergestellt ist. Die Leuchte wird mit optionalen Features wie Lichtmanagement via Online-Netz, drahtlose Internetverbindung Wifi, Sicherheitskameras, Videokontrolle, Fernbedienung, Lichtsensoren, Geschwindigkeitssensoren und Notschalter auf vielseitige Weise einsetzbar.

Die Optik sorgt für bestmögliche Lichtverteilung

In Ergänzung zum Elektroniktreiber und den LEDs bildet die Optik den wichtigsten Teil des Systems. Diese ist verantwortlich für die überdurchschnittlich hohe Beleuchtungsleistung und sorgt für eine kontrollierte Auslenkung des Lichts auf die zu beleuchtende Fläche. Die bestmögliche Lichtverteilung (Asymmetrie) führt zu geringerer Lichtverschmutzung und Blendung. In Verbindung mit der „Full Cutoff“-Charakteristik reduziert sich die Lichtverschmutzung gegen Null.

Die in der Außenleuchte eingesetzten Platinen sind speziell konzipiert und mit einem individuellen Treiber (100 V bis 250 V) ausgerüstet, um selbständig auf Spannungsschwankungen reagieren zu können (Konstantstromregelung). Gegen Überspannung durch Blitzschlag schützen integrierte Module (4 kV oder 10 kV). Durch die eingesetzte Pulsweitenmodulation (PWM) wird ein optimaler Zustand für den Betrieb der LED-Leuchte erzielt unter gleichzeitig wesentlich reduzierter CO2-Emission.

Lichtpunkte einsparen, Energieverbrauch reduzieren

Langlebige LED-Beleuchtung überzeugt durch geringen Energieverbrauch sowie längere Wartungsintervalle. Investitionen in die Umrüstung auf professionelle LED-Lösungen rechnen sich bei der richtigen Lichtplanung und Beratung. Bei angemessener Auslegung der Systeme werden im ersten Jahr bereits circa 30 % der Anschaffungs- und Montagekosten durch Einsparungen an bestehenden Lichtpunkten sowie insbesondere über reduzierte Energieverbräuche refinanziert. Im Rahmen der Finanzierung von Lichtprojekten stehen entsprechend des Projektumfangs zudem unterschiedliche Optionen wie Mietkauf, Contracting oder Leasing zur Verfügung. 

Über die Firma
Gifas Electric GmbH
Neuss
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!