Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik 4G-Überwachungskamera für Baustellen & Co.

Videoüberwachung per App ohne WLAN

4G-Überwachungskamera für Baustellen & Co.

Indexa 4G-Überwachungskamera
Die 4G-Überwachungskamera „GK120B4G“

(Bild: Indexa)

Gängige IP- oder App-Überwachungskameras können nicht eingesetzt werden, wenn es an einem zu überwachenden Objekt keine Internetverbindung gibt – wie zum Beispiel auf einer Baustelle – oder wenn das WLAN-Netz beispielsweise nicht bis zum Geräteschuppen oder Carport reicht. Die 4G-Technik löst diese Problematik: Sie ermöglicht, Kamerabilder über das 4G-Mobilfunknetz zu versenden und auch ohne WLAN am Überwachungsort über App auf die Kamera zuzugreifen. Dadurch ist die 4G-Kamera „GK120B4G“ von Indexa flexibel einsetzbar.

Das wetterfeste Gehäuse der Kamera verfügt über eine verstellbare Halterung für die Montage an der Wand oder Decke im Innen- oder Außenbereich. Um die 4G-Kamera zu betreiben, wird lediglich eine 12-V-DC-Spannungsversorgung benötigt – ein passendes Netzgerät wird mitgeliefert. Für den Zugriff über App und für Push-Nachrichten ist eine Nano-SIM-Karte mit Datenfunktion, die in die Kamera eingesetzt wird, erforderlich. Auch der Zugriff über Software und der LAN-Anschluss an einen Recorder ist möglich.

Die Tag-/Nacht-Kamera liefert Videobilder mit einer Auflösung von drei Megapixeln. Der Erfassungswinkel von 80° horizontal ist zur Überwachung von Flächen oder Eingängen geeignet. Dank der integrierten Weißlicht-LEDs, die automatisch bei Bewegung aktiviert werden, sind Aufnahmen auch nachts in Farbe zu sehen. Zur Speicherung der Aufnahmen ist eine microSD-Karte mit bis zu 256 GB Speicher einsetzbar. Indexa bietet hierfür SD-Karten in verschiedenen Größen an.

Über das Erkennen von Pixeländerungen im Bild oder das Erkennen von menschlichen Formen bis 10 m Entfernung erfasst die Kamera Bewegungen zuverlässig. Bei Bewegung kann eine Aufnahme gestartet, eine Push-Nachricht gesendet, die Weißlicht-Ausleuchtung aktiviert und eine individuelle Audiodatei, beispielsweise zur Abschreckung oder Begrüßung, abgespielt werden. Zudem kann über App ein Wechselgespräch mit Personen vor der Kamera geführt werden.

Über die Firma
INDEXA GmbH
Oedheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!