Vom kleineren Eigenheimdach bis zur solaren Gewerbehalle haben die neun Modelle der NX3-Serie ihr Einsatzgebiet. Mit zwei 2 MPP-Trackern, die jeweils über die Nennleistung belegt werden können, sind die blueplanet 3.0 / 5.0 / 8.0 / 10.0 / 15.0 / 20.0 NX3 M2 prädestiniert für Ost-West-Dächer und andere verwinkelte Standorte. Bei Bedarf lassen sich die Tracker parallelschalten und verarbeiten dann den doppelten Strom. Dadurch sind Anlagen mit Hochleistungsmodulen in reiner Südausrichtung ebenfalls rasch ausgelegt. Die Modelle blueplanet 25.0 / 30.0 / 33.0 NX3 M3 sind mit drei MPP-Trackern ausgestattet. So lassen sich auch nicht-homogene Anlagen-Architekturen umsetzen. Die Wechselrichter liefern ihre Nennleistung im DC-Bereich von 150 V bis 1000 V und speisen auch bei 125 V noch ein.
Sowohl der DC- als auch der AC-Anschluss sind mit Steckverbindungen zügig erledigt. Über Apps erfolgt die drahtlose Inbetriebnahme und die Überwachung der Momentanwerte spielend. Die blueplanet NX3 senden ihre Daten via RJ45-Steckverbinder (Ethernet-Connector), Datenlogger oder direkt per W-Lan, das Monitoring erfolgt bequem über das Portal blueplanet web pro – oder über blueplanet web public bis 100 Kilowatt Anlagenleistung sogar kostenlos. Ein WiFi-Stick liegt den Wechselrichtern bereits bei.
Über die RS485-Schnittstelle lässt sich ein externer Zähler anschließen, dessen Daten der Wechselrichter gemeinsam mit den eigenen an blueplanet web senden kann. Das Monitoring macht damit alle Energieflüsse – Erzeugung, Bezug, Einspeisung – transparent.