Damit bekommen die rund 150 Fachhandelspartner von pei tel Zugang zu Kathreins „pDAS“-Portfolio (passive Distributed Antenna Systems) mit Lösungen zur Realisierung von Mobilfunknetzen in Innenräumen. Gleichzeitig profitiert Kathrein DS von der Integration seiner Produkte ins Vollsortiment von pei tel sowie die dadurch mögliche direkte Partizipation an nationalen und internationalen Großprojekten.
„Mit Kathrein Digital Systems haben wir einen innovativen und namhaften Partner, der auf eine jahrelange Marktführerschaft im Bereich passive DAS verweisen kann. Durch die Zusammenarbeit werden wir nun auch unseren Fachhandelspartnern einen wertvollen Zugang zum vielseitig bewährten Kathrein-pDAS-Portofolio ermöglichen – angesichts des zunehmenden Datenverkehrs und des steigenden Bedarfs an zuverlässiger Mobilfunkabdeckung eine echte Chance für alle Beteiligten“, erklärt Thomas Martin, Geschäftsführer bei pei tel.
„Die Partnerschaft mit pei tel ist für uns eine optimale Möglichkeit, unseren Zugang zum pDAS-Markt deutlich zu erweitern und in vielen Teilbereichen entscheidend zu beschleunigen“, so Andreas Wimmer, Geschäftsführer bei Kathrein DS. „Mittels der sehr guten Distributionsbreite von pei tel können wir unser Portfolio auch außerhalb Deutschlands zielgerichtet platzieren, u.a. auch im Rahmen des pei tel Vollsortiments. Durch diese vollumfängliche Distribution aus einer Hand entstehen wichtige Synergien für den Fachhandel.“
Angesichts des zunehmenden Datenverkehrs und des Bedarfs an mobilem Zugang zu jeder Zeit und an jedem Ort ist die zusätzliche Verfügbarkeit von Mobilfunknetzen in Innenräumen unerlässlich. Die Netzabdeckung durch Makrostandorte reicht nicht aus, um die hohen Penetrationsverluste zu überwinden, die durch das verwendete Fassadenmaterial der meisten Gebäude entstehen und zu einer schlechten Abdeckung in Innenräumen führen. Um dies zu überwinden, werden verteilte Antennensysteme (Distributed Antenna Systems) in typischen Innenräumen, wie in Einkaufszentren, Hotels, Verkehrsmitteln und Krankenhäusern, installiert.
Abhängig von der Größe der notwendigen Abdeckung und der spezifischen Anwendung ist die Verwendung eines passiven DAS (pDAS) oft eine geeignete Lösung. Besondere Vorteile liegen in der einfachen Konstruktion, den geringen Materialkosten, dem geringen Wartungsaufwand, der hohen Zuverlässigkeit und der einfachen Bereitstellung der Netzabdeckung.