Home Elektroinstallation Elektroinstallation Kabelabzweigkästen

Breites Sortiment

Kabelabzweigkästen

Die »T-Serie«: Für Standardanwendungen

Bild 1: Kabelabzweigkästen der »T-Serie«
Bild 1: Kabelabzweigkästen der »T-Serie«

Die Kabelabzweigkästen der »T-Serie« eignen sich mit UV-stabilisiertem Kunststoff und Schutzart IP66 für den Innen- und den geschützten Außenbereich. Zur Wahl stehen sieben unterschiedlichen Größen mit verschiedenen Deckeln, auch in transparenter Ausführung. Für eine einfache Montage sorgt u.a. die Zugentlastung, die allein durch das Einführen der Kabel in den Kabelabzweigkasten hergestellt ist. Zu den weiteren Details zählen sinnvoll angeordnete Montagepunkte im Inneren der Kästen sowie gesonderte Eckdome ebenso wie Ausbrechöffnungen im Inneren, seitliche Einsteckdichtungen, die Deckelverliersicherung oder das einfache Plombieren der Kabelabzweigkästen durch Drehverschlüsse.

Die »X-Serie«: Für raue Umgebungen

Bild 2: Kabelabzweigkästen der »X-Serie«
Bild 2: Kabelabzweigkästen der »X-Serie«

Die Kabelabzweigkästen der »X-Serie« mit halogenfreiem Kunststoff und mit einer Schlagfestigkeit von IK09 eignen sich speziell für die Anwendung in der Industrieumgebung und im Außenbereich. Die Kästen sind in Schutzart IP67 ausgeführt sowie UV-beständig. Sie sind gemäß DIN EN 60670 Teil 1 und Teil 22 geprüft und sind flammwidrig gemäß DIN EN 60695-2-11. Die Kabelabzweigkästen können wahlweise mit Innen-, Außen- oder Eckbefestigung montiert werden. Die Deckel und Unterteile sind jeweils in verschiedenen Farbvarianten erhältlich.

Kombination mit Kaltvergussmasse

Bild 3: Die Kombination der Kabelabzweigkästen mit »Aquasit« ermöglicht Schutzart IP68
Bild 3: Die Kombination der Kabelabzweigkästen mit »Aquasit« ermöglicht Schutzart IP68

Durch die Kombination der Kabelabzweigkästen mit der Kaltvergussmasse »Aquasit« lässt sich die Schutzart IP68 erreichen. Die transparente Kaltvergussmasse auf Basis von Kohlenwasserstoffharzen wird dabei von oben in den jeweiligen Kabelabzweigkasten eingefüllt und ist nach wenigen Stunden vollständig weichelastisch ausgehärtet. Das Material ist selbstheilend und verschließt sich beispielsweise nach dem Kontakt mit Prüfspitzen wieder vollständig, so dass die hohe Schutzart gewährleistet bleibt. Bei Bedarf lässt sich die ausgehärtete Kaltvergussmasse auch wieder entfernen.

Die »Firebox«: Zugelassen für den elektrischen Funktionserhalt

Bild 4: »Firebox« für den elektrischen Funktionserhalt in den Klassen E30, E60 und E90
Bild 4: »Firebox« für den elektrischen Funktionserhalt in den Klassen E30, E60 und E90

Die »Firebox« aus halogenfreiem Thermoplast ist für den Funktionserhalt nach DIN 4102 Teil 12 geprüft und zugelassen in den Klassen E30, E60 und E90. Die Modelle verfügen über die Schutzart IP66. Die Keramikanschlussklemme im Inneren gewährleistet im Brandfall eine sichere mechanische und elektrische Verbindung. Sie ist verfügbar als Einzel- oder Doppelklemme sowie als Datentechnikklemme. Die »Firebox« ist in verschiedenen Varianten verfügbar.

Über die Firma
OBO Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co.KG
Iserlohn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!