Home Gebäude+Vernetzung Gebäudeenergieberatung/-pass Cloudbasiertes Energiemonitoring

IoT-Plattform

Cloudbasiertes Energiemonitoring

Individuelle Energiedashboards und Energiereports
Individuelle Energiedashboards und Energiereports

Das Energiemonitoring erfasst alle Energieverbräuche im Gebäude und speichert diese strukturiert in einem semantischen Datenmodell in Verbindung mit dem digitalen Zwilling. Anhand der Live-Monitoringdaten und Analyseübersichten werden die Verbrauchsverläufe grafisch dargestellt. Mit den räumlichen Informationen aus dem digitalen Zwilling lassen sich dann Vergleiche zu anderen Gebäudeteilen und verschiedenen Nutzungszeiten ziehen. Anhand von ineffizienten Energieverbräuchen lassen sich am Ende notwendige Maßnahmen ableiten.

Das Energiemonitoring bietet individuelle Dashboards und Berichte. Der digitale Zwilling ermöglicht Metainformationen (Einbauort, Gerätetyp, Mandantenzugehörigkeit, etc.) direkt mit den angeschlossenen Geräten wie Zählern oder Sensoren in Verbindung zu bringen. So werden an einem Ort Informationen zum Mieter/Unternehmen oder Kostenstellen direkt im Datenmodell verknüpft. Mietflächenbezogene Berichte und Dashboards werden so nach Kundenwunsch erstellt.

Abrechnungen, die gemäß der Heizkostenverordnung (HKVO) seit 2022 vorgeschrieben sind, lassen sich mit dem Energiemonitoring erstellen. Einmal eingerichtet, erhält jeder Mieter pro Monat automatisch eine übersichtliche Darstellung seiner Energieverbräuche. Mit dem Vergleich zum Vorjahreszeitraum und die Einordnung in die Effizienzklasse ist es möglich den eigenen Energieverbrauch zu bewerten.

Die Bedienung sowie die grafische Darstellung erfolgt über einen Standard-Browser mit hinterlegtem Nutzerkonzept. Die Lösung ist herstellerneutral und kann so in bestehende TGA-Systeme von Fremdherstellern eingebunden werden.

Über die Firma
DEOS AG
Rheine
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!