Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Wälzlagertechnik für die Lebensmittelindustrie

Produktpalette von Hecht Kugellager

Wälzlagertechnik für die Lebensmittelindustrie

Langlebige, temperatur- und korrosionsbeständige Keramikkugellager trotzen auch sehr rauen Einsatzbedingungen
Langlebige, temperatur- und korrosionsbeständige Keramikkugellager trotzen auch sehr rauen Einsatzbedingungen

(Bild: Hecht Kugellager)

Für den Einsatz in der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion geeignete Wälzlager zeichnen sich durch korrosionsfreie Werkstoffe wie Edelstahl, Keramik oder spezielle Beschichtungen sowie ihre abgedichtete Bauweise und Langzeitschmierung aus. Zu den häufigsten Lagertypen zählen in Förderbändern der Produktions- und Abfüllanlagen eingesetzte Rillenkugellager, die oft permanent feuchter Umgebung ausgesetzt sind. Für diese Anwendungen führt Hecht beidseitig abgedichtete Edelstahlausführungen mit niedrigem Reibmoment und optimaler Lastführung für hohe Drehzahlen im Programm. Als besonders verschleiß- und korrosionsbeständige Lösung für Pumpen und Kompressoren aber auch die Verpackungs- und Fördertechnik sind bei Hecht doppelreihige Schräg- und Pendelkugellager aus Niro-Stahl (AISI 440 C) erhältlich.

Alternativ zu Edelstahlausführungen bietet Hecht viele, für den Einsatz in feuchten, korrosiven und aggressiv-chemischen Produktionsumgebungen bestimmte Lagertypen auch kostenoptimiert mit spezieller SZN80-Beschichtung an. Bei Applikationen, die hohe Drehzahlen und elektrisches Isolationsvermögen erfordern, empfiehlt Hecht den Einsatz von Hybridkugellagern. Diese mit Lagerringen aus Stahl und Keramik-Wälzkörpern ausgestatteten Einheiten werden beispielsweise für Spindellager und in Elektromotoren verbaut. Als noch verschleiß- und wartungsärmere Variante hält Hecht Keramikkugellager (Bild) aus Zirkonoxid, Siliziumnitrid oder Siliziumcarbid vorrätig, die sich durch hohe Korrosions- und Temperaturbeständigkeit bei geringem Eigengewicht auszeichnen.

Die Hecht Kugellager GmbH & Co. KG mit Sitz in Winnenden liefert seit 1965 Wälz- und Rollenlager an Partner aus Industrie, Handel und Gewerbe. Mit einem großen Produktangebot der Premiumhersteller INA, FAG und SKF sowie den Eigenmarken HKW und HKC bedient das international agierende Familienunternehmen kundenspezifische Anforderungen schnell und effektiv.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!