Mit ihrer Themenfokussierung in vier Messehallen richtet sich die Veranstaltung gleichermaßen an Besucher aus den Branchen Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Am Stand zeigt Assa Abloy sein Display-Türterminal „ePed“. Die Fluchttürlösung vereint sämtliche Steuerungselemente hinter einem kleinen Bildschirm: Schlüsselschalter, Not-Auf, beleuchtetes Piktogramm und Anzeige der Zeitverzögerung. Eine weitere Besonderheit der Sicherheitslösung ist das Design. Über den farbig leuchtenden LED-Rahmen ist der Türzustand – ob grün für offen oder rot für verriegelt – bereits von weitem ablesbar. Alle relevanten Informationen wie Türstatus, technische Details oder Wartungsinformationen können über das Display abgerufen oder konfiguriert werden. Das grafische Design und die situativen Anzeigen erleichtern die Bedienung und unterstützen im Gefahrenfall eine schnelle Handhabung.
Geschütztes elektronisches Schließsystem
Das rein elektronische Schließsystem „eCliq“ bietet hohen Schutz gegen Manipulation und intelligente Angriffe. Mit einer großen Auswahl an verschiedenen Schließzylindern sichert es nicht nur Türen, sondern auch Schränke, Maschinen und Spinde. Die „eCliq“-Schlüssel sind zudem robust, haben ein wasserdichtes Gehäuse und eignen sich daher besonders bei anspruchsvollen Umweltbedingungen.
Ein Highlight wird auch die Präsentation des kleinsten und flexibelsten Türöffners im „effeff“-Angebot sein. Assa Abloy hat mit dem Türöffner 118 ein Produkt entwickelt, das laut Anbieter durch seine geringen Maße und seine zahlreichen Modellvarianten praktisch für jede Anwendung einsetzbar ist. Der 118 ist universal für DIN links/rechts verwendbar und kann mit der verstellbaren Falle „Fafix“ auch nach dem Einbau problemlos exakt justiert werden. Dadurch erübrigt sich das Ausfräsen eines Profils im Zargenspiegel für die ausschwenkende Türöffnerfalle und die Dichtungsebene der Tür bleibt vollständig erhalten. Mit nur zwei Spannungsbereichen deckt der 118 außerdem sämtliche Anforderungen an die Stromversorgung ab, beispielsweise bei Sprechanlagen oder Zutrittskontrollsystemen.
Hohe Sicherheit dank Nutzercodes
An seinem Messestand stellt das Unternehmen zudem ein Produkt für die Sicherung von sensiblen Daten vor: den Türdrücker „Code Handle“. Der Zutrittskontrollbeschlag eignet sich für Innenräume in Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Bürogemeinschaften, Behörden und Privathaushalten. Statt mit einem Schlüssel werden Räume einfach per PIN-Eingabe geöffnet. Der Türdrücker lässt sich leicht montieren, eine Verkabelung ist nicht notwendig. Bei der Inbetriebnahme wird ein Mastercode vergeben, mit dem jederzeit bis zu neun Nutzercodes programmiert oder geändert werden können. Dank einer Daueroffen-Funktion ist es ebenfalls möglich, z.B. Büroräume während der üblichen Arbeitszeiten unverschlossen zu halten.
Besucher finden die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH auf der eltefa 2023 am Stand 8C43 in der Alfred-Kärcher-Halle (Halle 8).
Ihre Fachzeitschrift »de« bietet kostenlose Eintrittskarten zur eltefa an! Infos dazu finden Sie hier.