Ventilatoren in der Luft-, Klima und Kältetechnik stellen sich hohen Anforderungen. Man kann sie nicht immer sehen, aber oft hören. Deshalb spielt neben der Effizienz auch vor allem das Geräuschverhalten eine wichtige Rolle, da sich viele Anwendungen oft im nahen Umfeld von Menschen befinden.
Gerade bei Luft-Wasser-Wärmepumpen, die leise Ventilatoren fordern und bei denen aufgrund ihrer Auslegung hoher Gegendruck eher die Ausnahme ist, bietet sich der neue »AxiTone« an, der zunächst in der Baugröße 450 mm und später dann in den Baugrößen 500 mm und 630 mm zur Verfügung steht. Aber auch Verflüssiger in Wohngebieten, bei denen besonders auf minimale Geräuschemissionen zu achten ist, profitieren von diesem leisen Axialventilator. Darüber hinaus ist der »AxiTone« für Anwendungen mit brennbaren Kältemitteln geeignet.
Neue Schaufelgeometrie reduziert Geräusch
Seine Kennlinie verläuft flach, er liefert große Luftmengen und wie der Name schon vermuten lässt: er arbeitet besonders leise. Dazu trägt die nach strömungstechnischen Kriterien optimierte Schaufelgeometrie bei. Die große Fläche und die steile Stellung sorgen für hohen Volumenstrom, die Sichelung reduziert Verwirbelungen und damit den störenden Drehklang. Neu sind auch Serrations (Zacken/Kerbzähne) an der Schaufelvorderkante, die sich ebenfalls positiv auf das Geräuschverhalten auswirken, indem sie tonale Anteile im Geräusch minimieren.
Effizient durch EC-Technologie
Als Antrieb dieser Ventilatoren kommen effiziente EC-Motoren zum Einsatz. Im Vergleich zu AC-Motoren arbeiten diese mit deutlich besseren Wirkungsgraden. Es entsteht weniger Abwärme, ein wichtiger Vorteil bei Kühlanwendungen. Zudem ist eine bedarfsgerechte Steuerung und Überwachung der Ventilatoren über ein 0-10 V-Signal oder Modbus möglich. Dadurch arbeiten die EC-Ventilatoren gerade im Teillastbereich sehr effizient und der Energieverbrauch wird deutlich reduziert. Der »AxiTone« wird als einbaufertige Motor-Laufrad-Kombination in beiden Förderrichtungen, also saugend oder drückend und optional auch mit Schutzgitter oder Tragring angeboten.
Jury überzeugt
Der »Design Plus Award powered by ISH 2023« ist eine internationale Auszeichnung für Aussteller der ISH, durchgeführt vom Rat für Formgebung für die Messe Frankfurt. Hier konnte der »AxiTone« bereits die Jury überzeugen und gehört zu den diesjährigen Gewinnern. Aspekte wie Innovationsgrad, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen eine signifikante Rolle bei der Bewertung. Alle prämierten Produkte werden während der ISH 2023 (Messe Frankfurt am Main, 13.3. bis 17.3.2023) im Rahmen einer Sonderschau im Foyer der Halle 4.2 präsentiert.