Der leitungsvermittelte Datendienst Circuit Switched Data (CSD) wird für Übertragungsaufgaben mit geringem Datenvolumen wie z.B. die Fernauslesung von Zählerständen oder die Übermittlung der Signale von Heizungen, Feuermeldern und Alarmanlagen an die entsprechenden Zentralen.
Die programmierbaren Mobilfunk-Gateways übertragen die Daten über sichere Mobilfunkverbindungen. Das IIoT-Mobilfunk-Gateway »maxx GW4100 CSD over IP« hat eine serielle Schnittstelle, über die ein klassisches Modem simuliert wird. Die Kommunikation mit der Anlage kann ohne Änderungen an bestehenden Systemen weiterlaufen.
Wird das Mobilfunk-Gateway mit einer SIM-Karte verwendet, können bei Bedarf auch SMS über diese Verbindung versandt werden. Zur Identifikation der Kommunikationsteilnehmer wird jedem Gateway eine virtuelle Telefonnummer zugewiesen. Für eine einfache Inbetriebnahme und den schnellen Austausch eines Gateways im Fehlerfall können die Telefonnummer sowie alle Einstellungen der seriellen Schnittstelle über eine Konfigurationsdatei auf dem Gateway parametriert und angepasst werden.