Alle Elemente (Wärmepumpe, optionales Lüftungsmodul, Warmwasserspeicher, komplettes Zubehör inklusive aller Rohrleitungen) finden in einer 2 8cm tiefen Vorwandinstallation Platz. Zur Wahl stehen unterschiedliche Aufstellvarianten – nebeneinander, als Block oder über Eck. Da alle Module komplett vormontiert angeliefert werden, müssen sie lediglich aufgestellt und miteinander verbunden werden. Front- und Seitenwände lassen sich aus vielen Materialien individuell gestalten. Das modular aufgebaute System eignet sich für Häuser mit bis zu 200 m² beheizter Wohnfläche.
Den Kern der Lösung bildet das Wärmepumpenmodul »Vitocal 200-SI«. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist in Split-Bauweise ausgeführt und leistet zwischen 2,6 kW und 9,0k W. Der COP (Coefficient of Performance) beträgt bis zu 5,0 (bei A7/W35 gemäß EN 14511). Optional gibt es eine Ausführung, mit der man im Sommer kühlen kann. Für die Warmwasserversorgung sorgt ein 250 l großer Ladespeicher, der ebenfalls in das 28 cm tiefe Modul passt.
Optional ist das Lüftungsmodul »Vitoair FSI« mit maximal 300 m3/h Volumenstrom. Der Kreuzstromwärmetauscher gewinnt bis zu 80% der Wärme aus der Abluft zurück und führt sie mit der frischen Zuluft den Räumen wieder zu.
Über die Plattform »Viessmann One Base« sind alle Komponenten nahtlos miteinander sowie mit den digitalen Services wie etwa der kostenlosen App »Vicare« und dem Servicetool »Viguide« zu einem einheitlichen Energie- und Klimasystem verbunden. So ist es möglich, die Anlage in kurzer Zeit in Betrieb zu nehmen, aus der Ferne zu überwachen und bei Bedarf Servicearbeiten wie etwa Parameteränderungen vorzunehmen, ohne vor Ort zu sein.