Die neue Update-Funktion für Smart Gateways (SG 150 und SG 650) im Release 2.2 gewährleistet, dass die IP-Türkommunikation stets auf dem neuesten Stand ist. Wenn gewünscht, werden alle Aktualisierungen über Nacht installiert. Sicherheitslücken können gar nicht erst entstehen, weil sicherheitsrelevante Updates auch bei deaktivierter Update-Funktion installiert werden, sofern eine Internetverbindung besteht.
Smartes Schalten per App
Das Release 2.3 für Smart Gateways erweitert die Funktionen der Siedle-App. Sie übernimmt nun auch Schalt- und Meldefunktionen im In-Home-Bus. Damit wird die App zur Zentrale kleinerer Smart-Home-Anwendungen. Beispielsweise lässt sich das Garagentor öffnen oder die Markise ausfahren. In Kombination mit einem Siedle-Briefkasten meldet die App auch, wenn Post angekommen ist. Die neuen Schaltfunktionen lassen sich auf der Bedienoberfläche auswählen oder neu festlegen, auch mit individuellen Bezeichnungen und der Benennung eines Favoriten.
Nie mehr den Türruf verpassen
Für Siedle-Anlagen mit Smart Gateway, bei denen ausschließlich Mobilgeräte und keine fest installierten Innenstationen genutzt werden, ist der Nebensignalausgang praktisch. Dieses Feature stellt sicher, dass der Türruf immer signalisiert wird – auch wenn das Smartphone gerade nicht erreichbar ist. Der Ruf wird dann zum Beispiel akustisch mit einem Gong oder optisch mit einer Leuchte angezeigt.
Die App weiß ab sofort auch, ob an der Haustür oder der Wohnungstür geklingelt wird. Dieses Feature ist ebenfalls wichtig, wenn in der Türkommunikation ausschließlich Mobilgeräte eingesetzt werden. Die App wird einfach im Smart Gateway als Rufziel konfiguriert.
Verfügbarkeit der neuen Releases
Die neuen Firmware-Releases 2.2 und 2.3 für Smart Gateways von Siedle stehen kostenlos im Admin-Bereich der Geräte zur Verfügung (ab Version 2.x). Neu ausgelieferte Smart Gateways sind bereits damit ausgestattet. Der Hersteller entwickelt die Firmware kontinuierlich weiter und stellt neue Versionen kostenfrei zur Verfügung.