Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Zutrittsschleuse mit Metalldetektoren

Wanzl auf der Bau 2023 in München

Zutrittsschleuse mit Metalldetektoren

Wanzl Zutrittsschleuse
Die integrierte Sensortechnologie der Zutrittsschleuse "Galaxy Gate 1.1" erkennt, wenn sich eine Person unerlaubt Zutritt verschaffen möchte

(Bild: Wanzl)

Um vor dem Zutritt Unbefugter, dem Mitführen von unerlaubten Gegenständen oder Material- und Warendiebstahl zu schützen, haben beim Betreten und Verlassen von Unternehmen Sicherheitsansprüche oftmals oberste Priorität. Sowohl Mitarbeiter als auch Gäste sollen sich jedoch nicht kontrolliert, sondern stets willkommen fühlen. Die Produktkombination aus Zutrittssystemen von Wanzl mit Metalldetektoren von Ceia und Software von Logivations kann dies garantieren.

Die Zutrittsschleuse "Galaxy Gate 1.1" verbindet Komfort und Funktionalität mit Sicherheit. Nach dem autorisierten Freigabeimpuls, durch beispielsweise RFID-Scanner, Barcode oder QR-Code Reader, öffnet das Gate seine ESG-Schwenkarme und Deckensensoren scannen zusätzlich Personen- sowie Verhaltensmuster und beaufsichtigen einen einwandfreien Ablauf.

Beim Thema Identifizieren von Gegenständen kommen die Metalldetektoren "SMD601 Plus Profiling" der Ceia GmbH in Kombination mit einer Hardware-Detection-Unit der Logivations GmbH zum Einsatz. Diese sind mit den "Galaxy Gates 1.1" verknüpfbar und lokalisieren kleinste Metallkonzentrationen am Körper der Personen, welche das Gebäude oder den Sicherheitsbereich durch die Zutrittsschleusen betreten. Besteht beim Verlassen eine Differenz der zuvor erfassten Metallmengen, wird dies mit hoher Präzision erkannt, lokalisiert und eine Nachkontrolle kann stattfinden. Ferner schließt das "Galaxy Gate 1.1" sofort den Durchgang - eine effiziente Methode zum Schutz von Inventurdifferenzen. 

Drehsperre für Fitnessstudios

24h-Zugang zum Fitnessstudio – ein Service, der im oftmals eng getakteten Alltag für Berufstätige immer attraktiver wird. Wie das ohne einen deutlich höheren Personalaufwand und Schichtbetrieb möglich ist, demonstriert Wanzl Access Solutions auf der Bau. Mit der Drehsperre "Sirio" bietet das Unternehmen eine Zugangslösung für den Eingangsbereich, die höchsten Durchgangskomfort garantiert und speziell für Personenvereinzelung geeignet ist. Ganz nach den Anforderungen des Studiobetreibers ist eine Freigabe über Kartenleser, Münzprüfer, Bedienpult oder Ticketingsystem möglich. Das "Galaxyport" als optionale Erweiterung ermöglicht mit seinen ESG-Schwenkarmen einen barrierefreien Durchgang. Der Zugang öffnet wahlweise über Bedienpult oder einen in der Glaskuppel integrierten RFID-Leser in zwei Richtungen.

Die integrierte Sensorik erkennt, in welche Richtung der ESG-Schwenkarm den Durchgang freigeben muss. Auf der Bau stellt Wanzl zudem das Terminal "V17" als zuverlässige Zugangskontrolle vor. In Kombination mit einer webbasierten Steuerungssoftware überzeugt es unter anderem im Einsatz für autonom betriebene WC-Anlagen. Dank webbasierter Anwendung können mit nur einem einzigen Terminal V17 beliebig viele Zugänge unabhängig voneinander verwaltet werden. Durch ihre kompakte Bauweise und variable Einsetzbarkeit haben sich die EasyGo-Drehsperren als sicheres Zutrittssystem bewährt. Die Freigabe ist wahlweise über Kartenleser, Münzprüfer, Bedienpult oder Ticketingsystem möglich.

Sicheres Besuchermanagement

Bürokomplexe, Krankenhäuser, Banken oder Versicherungen – sie alle verzeichnen täglich eine hohe Anzahl an Personenströmen. Neben einem komfortablen und schnellen Zugang ins Gebäude müssen die individuellen Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Die Zutrittsschleuse "Galaxy Gate 1.1" ist leicht zu bedienen, zuverlässig und lässt sich an die jeweilige Unternehmens-CI anpassen. Die "Galaxy Gates 1.1" sind mit einer integrierten, intelligenten Sensortechnologie ausgestattet. Diese Sensorik erkennt, wenn sich eine Person unerlaubt Zutritt verschaffen möchte.

Mit dem interaktiven Terminal "V21" demonstriert Wanzl auf der Bau, wie sich das Besuchermanagement einfach und autonom steuern lässt. Im Vorfeld registrierte Personen oder spontane Besucher erhalten hier bequem ihre Zugangsberechtigung. Die Wahl der Freigabeeinheiten für den autorisierten Zugang ist umfassend, beispielsweise mittels Barcodes, Bons, oder RFID-Karten. Das "Galaxy Gate 1.1" scannt diese, die softwareüberwachten, elektromotorischen ESG-Schwenkarme öffnen sich unverzüglich und die Gäste können eintreten.

Über die Firma
Wanzl Metallwarenfabrik GmbH
Leipheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!