Befestigungslösung für Medienleitungen

Betonschrauben-Sortiment

zurück zum Artikel

Die FBS II 6 lässt sich auch in Mauerwerk einsetzen. Die Betonschraube ist in verschiedenen Kopfformen verfügbar. Das Spektrum umfasst Ausführungen mit Sechskantkopf, Panhead, Senkkopf sowie Anschlussmuffe/Stockschraube. Dank der verringerten Bohrlochtiefe reduzieren sich der Bohraufwand und das Risiko von Bewehrungstreffern in Beton.  

Das Bohrloch für die Betonschraube wird mit einem handelsüblichen Bohrer erstellt und bei horizontaler Ausrichtung ausgeblasen. Anschließend wird die FBS II 6 mit einem gängigen Schlagschrauber  eingedreht. Bei senkrechten Bohrungen in Boden- und Deckenbereichen oder der Verwendung von Hohlbohrern mit Absaugfunktion ist keine weitere Bohrlochreinigung nötig. Alternativ zum Schlagschrauber kann auch ein handelsüblicher Drehmomentschlüssel zum Eindrehen der Schraube verwendet werden.

 

 

Die FBS II 6 ist optimal gesetzt, wenn sie regelkonform bis zum Anschlag installiert wird.  Ausführungen in Stahl und nichtrostendem Stahl mit ETA (Europäisch Technische Bewertung) decken den regelkonformen Einsatz in gerissenem und ungerissenem Beton im Innen- und Außenbereich ab (mit seismischen Belastungen der Leistungskategorien C1 und C2 ab sowie der Feuerwiderstandsklasse R 120). Insgesamt lassen sich die Ausführungen FBS II 6-10 auch in Mauerwerk zulassungskonform einsetzen (ETA). Verschiedene Durchmesser von 6 mm bis 14 mm in verzinktem Stahl und 8 mm bis 12 mm in Edelstahl sowie unterschiedliche Kopfformen der Betonschraube eröffnen viele Einsatzmöglichkeiten. 

Über die Firma
fischerwerke
Waldachtal
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!