Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Unterputz-Radio IP

Empfang von Internet-Sendern

Unterputz-Radio IP

Bild 1: Das Unterputz-Radio basiert auf IP-Technologie und empfängt nahezu alle im Internet verfügbaren Sender
Bild 1: Das Unterputz-Radio basiert auf IP-Technologie und empfängt nahezu alle im Internet verfügbaren Sender

Nach der Inbetriebnahme werden die zwanzig vor Ort am häufigsten gehörten Sender automatisch im Favoritenspeicher hinterlegt. Die drei beliebtesten lassen sich über die Kurzwahltasten aktivieren, alle weiteren über die Skip-Taste. Über die »System 3000 App« kann man weitere Sender hinzufügen. Außerdem lassen sich die Favoritenliste sortieren sowie Grundeinstellungen für das Unterputz-Radio IP festlegen, etwa Inhalte und Darstellungsformen im Display. Zudem können zusätzliche Informationen im Display angezeigt werden, beispielsweise der Sendername, der jeweilige Interpret samt Musiktitel oder die aktuelle Uhrzeit sowie eine Wetterprognose.

Bild 2: Das Radio passt in die Rahmen der Schalterprogramme des System 55 oder des Flächenschalters
Bild 2: Das Radio passt in die Rahmen der Schalterprogramme des System 55 oder des Flächenschalters

Über die App lassen sich weitere Funktionen abrufen, etwa das Abspielen von eigenen Musik-Playlisten via Bluetooth. Auch die Nutzung als Radiowecker ist möglich. Hierbei werden die Grundeinstellungen über die App vorgenommen, die eigentliche Bedienung – »An«, »Aus«, »Schlummern« – erfolgt über das Gerät selbst. Das UP-Radio zeigt im Display eine Wetterprognose für den aktuellen Tag an: minimale und maximale Temperatur für die nächsten Stunden, dazu Bewölkung und Regenwahrscheinlichkeit.

Neben der Bedienung des WLAN-Radios per App ist auch die Betriebsart und »Sonos-Steuerung« möglich. Dass werden die Grundeinstellungen der Sonos-Lautsprecher weiterhin über die Sonos-App vorgenommen; das UP-Radio IP ist dann ein fest installierter Bedienpunkt für die Lautsprecher, damit das Handy nicht permanent benötigt wird.

Da das Gerät über einen 230-V-Nebenstelleneingang verfügt, lässt sich ein gemeinsames Ein- und Ausschalten mit der Beleuchtung realisieren. Das Radio ist den zahlreichen Farb- und Designvarianten aus dem System 55 und dem Flächenschalter erhältlich.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!