Natürlicher Rauch- und Wärmeabzug (RWA) rettet im Brandfall Leben und ist gleichzeitig energieeffizient. Fensterantriebe und Steuerungstechnik von Aumüller ermöglichen das rasche Entrauchen, unabhängig von der Nutzungsart des Gebäudes oder einzelner Gebäudeteile. Das Portfolio deckt mit individuellen und anwenderfreundlich Lösungen alle Gebäudebereiche ab, egal ob Treppenräume, Versammlungsstätten, Produktionshallen oder Aufzugsschächte.
Starke Antriebe für jede Anforderung
800 N Kraft bringt der Kettenantrieb „KS8“ von Aumüller kontrolliert auf die Kette, um selbst großformatige Fassadenelemente sicher zu öffnen und zu schließen. Noch stärker ist der Kettenantrieb „KS15“, der selbst schwere Fenster im Dachbereich mühelos bewegt. Das Gegenteil ist der kompakte Kettenantrieb „KS4“ zur Integration in die Fassade: Er bietet smarte Konnektivität, denn das beidseitig einsteckbare „Connect Click“ von Aumüller ermöglicht das flexible Kombinieren von bis zu drei Antrieben und zwei Verriegelungsantrieben.
Kraft und Intelligenz
Die auf der Feuertrutz präsentierten Steuerzentralen von Aumüller versorgen die RWA-Anlage mit Strom, empfangen Meldungen von RWA-Tastern und automatischen Auslösern. Sie steuern die Rauch- bzw. Wärmeabfuhr und überwachen alle Komponenten auf Störungen. Von der Kompaktzentrale „EMB7300“ mit Funksystem bis zur Modulzentrale „EMB8000+“ mit Bussystem lassen sich alle Anforderungen realisieren – unabhängig von der Nutzungsart.
Energieeffizienz mit Aufzugsschachtentrauchung bietet „Lift Smoke Free“ von Aumüller. Durch das temporäre Schließen einer permanent offenen Entrauchungsöffnung spart die Lösung durchschnittlich bis zu 15.000 kWh jährlich bei Aufzügen ein. „Lift Smoke Free“ verfügt jetzt mit Linear- bzw. Punktmeldern und einem Rauchansaugsystem über drei bauaufsichtlich zugelassene Lösungskonzepte mit unterschiedlicher Branddetektion.