Home Elektroinstallation Brandschutz Lösungen für Brandschutz und Automatisierung

Geze auf der Feuertrutz 2023

Lösungen für Brandschutz und Automatisierung

RWA-Zentrale Automatisierung
Die kompakte RWA-Zentrale „MBZ 300 N8“ eignet sich besonders für kleine und mittelgroße Gebäude sowie Treppenhäuser

(Bild: Geze)

Der Spezialist für Tür- und Fenstertechnik zeigt auf der Feuertrutz Highlights in den Bereichen Rauchwarn- und Entlüftungsanlagen sowie Innovationen mit dem Schwerpunkt digitale Steuerung. Sie sorgen nicht nur für Sicherheit im Gebäude, sondern unterstützen auch bei der Verbesserung der Energieeffizienz.

Die immer weiter steigenden energetischen Anforderungen an Gebäude müssen zunehmend mit Brandschutzregelungen und ihren komplexen Anforderungen an Gebäudetechnik sowie Türen und Fenster in Einklang gebracht werden. Hier lassen sich, wie auch im Bereich Barrierefreiheit, Synergien nutzen. Neben Produkt-Highlights wie Brandschutzlösungen für geräuschempfindliche Umgebungen und beengte Einbausituationen (wie dem „TS 5000 Softclose“ mit Rauchschalterzentrale „RSZ 7“) sowie der kompakten RWA-Zentrale „MBZ 300 N8“ stellt Geze auf der Feuertrutz die neue Vernetzungslösung „myGeze Control“ vor.

Türen sicher und leise schließen

Der Türschließer „TS 5000 Softclose“ ist eine Lösung für alle Einbausituationen in herausfordernden Umgebungen, zum Beispiel bei Wind und Sog oder bei wechselnden Druckverhältnissen in Schleusen und Treppenhäusern. Hier hilft er, schwere Türen zuverlässig, aber geräuscharm zu schließen. In Kombination mit der Rauchschaltzentrale „RSZ 7“ lassen sich auch in anspruchsvollen Montagesituationen höchste Anforderungen an den Brandschutz erfüllen – bei hohem Bedienkomfort im Normalbetrieb.

Vernetzungslösung der nächsten Generation

Mit „myGeze Control“ stellt das Unternehmen eine neue Vernetzungslösung für automatisierte Tür- und Fensterlösungen vor. Es setzt mit der neuen, modularen Plattform auf die Integration von Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik in die verschiedensten Bereiche eines Gebäudemanagements. Dazu nutzt das System den offenen Standard Bacnet. So machen automatisierte Abläufe im Gebäude und eine zentrale Überwachung die Nutzung der Liegenschaft komfortabler und sicherer. Außerdem kann der Betrieb des gesamten Gebäudes energieoptimierter ablaufen. „myGeze Control“ kann in herstellerneutrale Gebäudeleittechnik-, Gefahrenmanagement- und CAFM-Systeme integriert werden.

Brandschutz Automatisierung
Die Treppenhauszentrale „THZ N4“ sorgt auch dort für Sicherheit, wo baurechtlich lediglich eine Rauchableitung gefordert ist, wie etwa in Treppenhäusern

(Bild: Geze)

Geze zeigt außerdem bekannte Lösungen im Bereich Brandschutz: Die kompakte RWA-Zentrale „MBZ 300 N8“ eignet sich besonders für kleine und mittelgroße Gebäude sowie Treppenhäuser. Im Brandfall ermöglicht die RWA-Zentrale eine flexible Steuerung kleiner Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Die „MBZ 300 N8“ zeichnet sich durch eine schnelle Installation und einfache Inbetriebnahme aus.

Die Treppenhauszentrale „THZ N4“ sorgt auch dort für Sicherheit, wo baurechtlich lediglich eine Rauchableitung gefordert ist, etwa in Treppenhäusern, denn sie erfüllt auch die hohen RWA-Anforderungen. Durch ihre geringen Maße lassen sich die „THZ N4“ und „THZ Comfort N4“ auch in engen Treppenhäusern unauffällig montieren. Die integrierten Lüftungsfunktionen sorgen für eine optimale Belüftung. 4,5 Ampere Ausgangsstrom reichen aus, um bis zu vier Fensterantriebe wie den „Geze Slimchain“-Kettenantrieb betreiben zu können.

Über die Firma
GEZE GmbH & Co.
Leonberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!