Präsentiert werden auf der Sicherheitsexpo 2023 unter anderem das „eCliq“-Schlüsselsystem als Teil der intelligenten „Cliq“-Schließlösungen, die Integration des „Cliq Web Managers“ in „Scala net“ zur einfachen Verwaltung von mechatronischen Schließlösungen und elektronischer Zutrittskontrolle. Außerdem erfahren die Besucher, worin die Vorteile der „ePed“ Panik-Druckstange als „All-in-One“-Fluchttürlösung liegen.
Intelligente Schließlösungen für hohe Sicherheit
Für kleinere Betriebe ebenso wie für Schließlösungen mit vielen tausenden Zylindern eignen sich die verschiedenen Schließanlagen der „Cliq“-Familie. Das skalierbare System besteht aus wenigen Komponenten, die elektronische und mechanische Sicherheit in sich vereinen. Türen und Komponenten müssen nicht verkabelt werden. Die Stromversorgung liefert eine Standardbatterie im Schlüssel, die den Zylinder bei Kontakt mit Energie versorgt.
Auf der Messe wird auch der „Spark“ als erster elektronischer „eCliq“-Schlüssel der Marke Ikon vorgestellt, der vollständig ohne Batterie auskommt. Er gehört zusammen mit den verbesserten Updates der „eCliq“-Schlüssel „Professional“ und „Connect“ zum neuen System-Schlüsselkonzept, welches laut Assa Abloy mit großer Flexibilität und kompatiblen Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten punktet.
Zutrittskontrolle und elektronische Schließanlage in einer Anwendungsoberfläche
Mit der Kombination von der kartenbasierten Zutrittskontrolle „Scala“ und der schlüsselbasierten elektronischen Schließanlage „eCliq“ hat das Unternehmen eine Sicherheitslösung entwickelt, durch die sich beide Schließsysteme über eine einzige Bedienoberfläche verwalten lassen. Sämtliche Verwaltungsfunktionen wie das Erteilen und Entziehen von Zutrittsberechtigungen und -medien können über die Software von „Scala net“ ausgeführt werden. Außerdem ist es möglich, auf einer Bedienoberfläche Sicherheitsniveaus bei verschiedenen Benutzergruppen zu etablieren.
Kosten sparen mit drahtloser Zutrittskontrolle
Viele Unternehmen verwenden in ihren Räumen standardmäßig verkabelte Türschlösser. Da sie durch den Dauerbetrieb jedoch permanent Strom aus dem Netz ziehen, sind sie gleichzeitig energiehungrige Stromfresser. Die Lösung: Drahtlose elektronische Türschlösser mit „Aperio“-Technologie. Diese kosteneffizienten Türschlösser „erwachen“ nur, wenn ihnen ein Identmittel – zum Beispiel in Form einer Chip-Karte – vorgezeigt wird.
„All-in-one“-Fluchttürlösung
Klassisch werden Fluchttüren mit Panikstange und Wandterminals für die komplexere Steuerungstechnik abgesichert. Assa Abloy geht mit der Panik-Druckstange „ePed“ mit integriertem Display-Terminal einen moderneren Weg. Die Systemlösung vereint in einem Element Panikstange und Fluchttürsteuerterminal. Zudem wird durch die neue Lösung der Installationsaufwand minimiert.
Sichern Sie sich jetzt als Leser von »de« und elektro.net mit unserem Aktionscode ein gratis E-Ticket für die Sicherheitsexpo 2023! Hier kommen Sie direkt auf die Seite des Ticketshops, wo der Promotion Code (de23SECU) für das Gratis-Ticket bereits eingefügt ist. Nun muss lediglich noch die Anzahl der Tickets ausgewählt werden (der Gesamtbetrag bleibt auf 0,00 €), dann können die Bestelldaten eingegeben werden.