Home Elektroinstallation Brandschutz Brandschutzmonitore für Fluchtwege

Vorbeugender Brandschutz in öffentlichen Bereichen

Brandschutzmonitore für Fluchtwege

Distec Brandschutzmonitore
Brandschutzmonitore der „BLO-Line“- Serie sind nach Brandschutzklasse A1 zertifiziert

(Bild: Distec)

Besucherleitsysteme, Gast- oder Mitarbeiterinformationssysteme oder Werbung sind nur einige der Anwendungen für Monitore in Industrie und öffentlichen Einrichtungen. Meistens sind die Orte, an denen Bildschirme installiert werden sollen, auch Teil der gekennzeichneten Fluchtwege. Brandschutzvorschriften verhindern dann die Installation solcher Geräte, die mutmaßlich zur Brandlast und zur Rauchgasentwicklung beitragen. Die Distec GmbH bietet daher Brandlast-optimierte, zertifizierte Monitore für den öffentlichen Raum in zwei verschiedenen Brandschutzklassen an.

Das Unternehmen hat mit „BLO-Line“ und „POS-Line BLO“ Brandschutzmonitore entwickelt, die speziell hinsichtlich des Brandverhaltens und der Rauchgasentwicklung optimiert sind. Alle Kunststoffteile, Klebebänder und sonstige brennbaren Teile wurden so weit wie möglich eliminiert. Das Gehäuse wird vollständig aus Metall gefertigt.

Die europäische Norm DIN EN13501-1 ist ein Klassifizierungssystem für das Brandverhalten von Bauprodukten mit zusätzlicher Berücksichtigung der Rauchgasentwicklung und des Abtropfens. In Ermangelung eines Klassifizierungssystems für elektronische Geräte werden die Monitore nach dieser Norm mit der SBI-Methode gemäß DIN EN 13823 getestet. Der notwendige Brandversuch wurde an der MFPA-Leipzig, Gesellschaft für Materialforschung und Prüfstelle für das Bauwesen, einer anerkannten Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle, in Anlehnung an die oben genannten Normen durchgeführt und die Ergebnisse von einem unabhängigen Gutachter bestätigt.

Mit den erfolgten Brandversuchen kann die Distec Brandschutzmonitore der Klassen B-s1,d0 und A1 anbieten, was die Klassifizierung des Monitors in (A1) nicht brennbar bzw. (B) schwer entflammbar, (s1) keine bzw. kaum Rauchgasentwicklung und (d0) kein Abtropfen ermöglicht.

Die „BLO-Line“-Serie ist nach Brandschutzklasse A1 zertifiziert und entspricht den einschlägigen Brandschutzbestimmungen. Zusätzlich können die neuen Monitore optional mit einer Feuerlöschpatrone sowie einem 10-Finger PCAP Touch-Sensor ausgestattet werden. Dies prädestiniert die Linie für die Anzeige von Informationen in Bereichen mit hohen Brandschutzbestimmungen in Krankenhäusern, Universitäten, Schulen, Flughäfen und öffentlichen Bereichen von Gebäuden. Sie sind als einfache Monitore oder als eigenständiges System mit integriertem PC erhältlich. Für die „BLO-Line“-Monitore sind keine teuren und schweren feuerfesten Gehäuse erforderlich. Dies macht sie kostengünstiger und dank der integrierten Wandhalterung einfach zu montieren und zu handhaben. Jeder Monitor wird mit einem Zertifikat für die Brandschutzklasse A1 geliefert.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen den „BLO-Line“-Monitoren der Brandschutzklasse A1 und den „POS-Line BLO“-Monitoren der Brandschutzklasse B-s1, d0:

  • Die Monitor-Serie „BLO-Line“ erreicht die Brandschutzklasse A1 (nicht brennbar, keine Rauchentwicklung, kein brennendes Abfallen/ Abtropfen) nach DIN EN13501-1 während die „POS-Line BLO“-Monitore die Brandschutzklasse B-s1, d0 (schwer entflammbar, keine Rauchgasentwicklung und kein brennendes Abtropfen) erreichen.

  • Die „POS-Line BLO“-Monitore verfügen über eine VESA-Halterung. Für die „BLO-Line“-Monitore ist eine Wandmontage mit einer im Lieferumfang enthaltenen Wandhalterung erforderlich.

  • Die „POS-Line BLO“-Monitore sind in den Größen von 31,5“ bis 54,6“ erhältlich. Die „BLO-Line“-Monitore sind in den Größen von 24“ bis 64,5“ erhältlich, darunter ist eine Touch-Version in den Größen von 24“ bis 54,6“ verfügbar. Exklusiv für die „BLO-Line“ ist optional eine integrierte Löschkapsel erhältlich.

Die Firma Distec ist Fördermitglied im Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf). Ein Youtube-Video zu Brandversuchen mit den „BLO-Line“-Monitoren finden Sie hier.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!