Sie enthält zahlreiche Hinweise zur Beleuchtung und Kennzeichnung von Rettungswegen und Arbeitsplätzen und ist damit eine praktische Arbeitshilfe im Büro und auf der Baustelle. Das Brandschutz-Pocket beschreibt die normativen und gesetzlichen Grundlagen aus dem Baurecht und dem Arbeitsschutzrecht. Ergänzt wird es durch Praxisbeispiele und herstellerneutrale Textvorschläge zur Verwendung in Brandschutzkonzepten. Das Brandschutz Pocket „Richtungsvariable Sicherheitsbeleuchtung“ kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen oder als gedruckte Version bestellt werden.
Dynamische Fluchtweglenkung
Ein dynamisches Fluchtwegleitsystem ist mit einem Gefahrenmeldesystem wie z.B. einer Brandmeldeanlage verbunden. In Kenntnis des Brandortes wird einmalig ein sicherer Fluchtweg durch richtungsvariable Fluchtwegzeichen angezeigt. Sie wird häufig zur Kompensation anderer bauaufsichtlicher Anforderungen eingesetzt. Im Gegensatz dazu ist die baurechtlich geforderte statische Rettungswegkennzeichnung normativ auf den Ausfall der Allgemeinbeleuchtung ausgelegt. Im Brandfall führt sie die Flüchtenden unter Umständen direkt in die Gefahrensituation.
Adaptive Fluchtweglenkung
Das Brandschutz-Pocket geht auch auf das Konzept der adaptiven Fluchtweglenkung ein, bei der Fluchtwege durch Sensoren permanent auf ihre Begehbarkeit überwacht werden. So wird auch bei einer Änderung der Gefahrensituation ein sicherer Fluchtweg durch dynamische Rettungszeichenleuchten angezeigt. Die adaptive Fluchtweglenkung wird nach Expertenmeinung zukünftig an Bedeutung gewinnen.